Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

bijektive Abbildung zwischen Potenzme...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Universitäts-Niveau » Lineare Algebra » Abbildungen » bijektive Abbildung zwischen Potenzmengen « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Niels2 (Niels2)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Niels2

Nummer des Beitrags: 894
Registriert: 06-2001
Veröffentlicht am Sonntag, den 02. November, 2003 - 15:21:   Beitrag drucken

Hi Leute,

Aufgabe ist folgende:

Sei a eine bijektive Abbildung von der Menge M in die Menge L, dann existiert ebenfalls eine bijektive Abbildung von P(M) in P(L).

meine Argumentation sieht folgendermaßen aus:

wenn eine bijektive Abbildung von M in L existiert, so sind die Mengen gleichmächtig, d.h sie besitzen jeweils gleich viele Elemente. Das bedeutet aber auch, das ihre Potenzmengen gleich viele Elemente enthalten müssen. Und dies wiederum impliziert eine bijektive Abbildung zwischen ihren Potenzmengen P(M) und P(L) so das jede Teilmenge von M als Element von P(M) einer Telmenge von L als Element von P(L) bijektiv zugeordnet werden kann.

Frage:

a) ist meine Argumentation richtig
b) wenn die Argumentation richtig ist, wie könnte ich das mathematisch am besten formulieren?

vielen Dank nochmal in Voraus!

mfg

Niels
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sotux (Sotux)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Sotux

Nummer des Beitrags: 132
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, den 02. November, 2003 - 22:20:   Beitrag drucken

Hallo Niels,
deine Argumentation ist i.w. richtig, ich würde nur nicht von Anzahlen von Elementen reden, weil das nur für endliche Mengen Sinn macht. Die Bijektion von M in L induziert ganz kanonisch eine Abbildung zwischen den Potenzmengen, und die Bijektivität transportiert sich mit: Sowohl die Injektivität als auch die Surjektivität folgen direkt aus der entsprechenden Eigenschaft der Bijektion von M in L
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Niels2 (Niels2)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Niels2

Nummer des Beitrags: 895
Registriert: 06-2001
Veröffentlicht am Montag, den 03. November, 2003 - 07:19:   Beitrag drucken

Hi Sotux,

vielen Dank für deinen Kommentar. Aber kann ich das einfach so formulieren wie ich das oben gemacht habe?

Meine Argumentation ist ja wenig mathematisch. Auch wenn die Argumentation im Kern weitesgehend richtig sein sollte. Ich habe eben halt Probleme mit der Formalisierung meiner Argumentation. Könntest du mir dabei nochmal etwas helfen?

mfg

Niels
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aktuar (Aktuar)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: Aktuar

Nummer des Beitrags: 31
Registriert: 08-2003
Veröffentlicht am Montag, den 03. November, 2003 - 07:58:   Beitrag drucken

Hallo Niels,

wenn f: M -> L die bijektive Abbildung von M nach L ist, dann definiert man einfach die Funktion F: P(M) -> P(L) durch F(A):= f(A) für jede Teilmenge A von M.

F ist eindeutig, denn aus A=B folgt F(A)=f(A)=f(B)=F(B) und ordnet jedem Element aus P(M) ein Bild zu. Also ist F eine Funktion.

Sei nun F(A)=F(B) => f(A)=f(B) => wegen der Injektivität von f: A=B. Also ist F auch injektiv.

Sei B Element von P(L). Dann folgt aus der Surjektivität von f: Es gibt eine Teilmenge A von M mit f(A)=B. Dann ist F(A)=f(A)=B. Also ist F auch surjektiv.

Gruß

Michael
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Niels2 (Niels2)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Niels2

Nummer des Beitrags: 896
Registriert: 06-2001
Veröffentlicht am Montag, den 03. November, 2003 - 18:31:   Beitrag drucken

Hallo Michael,

vielen Dank für deine Hilfe!

mfg

Niels

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page