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Emine (Emine)
Neues Mitglied Benutzername: Emine
Nummer des Beitrags: 1 Registriert: 05-2003
| Veröffentlicht am Freitag, den 31. Oktober, 2003 - 15:14: |
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Hallo Freunde; Könnt ihr mir bei dieser Aufgabe helfen??? Aufgabe: Die Abbildung zeigt die ersten Häuser einer Reihe von Häusern aus Punkten. Sie entstehen durch geschicktes "Anbauen" aus einem kleineren Haus. * und _* * * * * und __* _* * * * * * * * * * * und so weiter a) Geben Sie den Zusammenhang Arithmetisch - Algebraisch: Durch welche Terme lassen sich die Anzahl der Elemente eines Hauses beschreiben? b) Wie müssten das Haus Nr. 50 und Nr. 125 aussehen? Zeichnen Sie dazu nicht alle Häuser! Bitte um Hilfeeeeeee PS: Die Sterne sollen Häuser darstellen! Die Striche bitte übersehn! mfg |
Friedrichlaher (Friedrichlaher)
Senior Mitglied Benutzername: Friedrichlaher
Nummer des Beitrags: 1627 Registriert: 02-2002
| Veröffentlicht am Freitag, den 31. Oktober, 2003 - 16:24: |
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das Haus n > 0 hat also ein "Basisquadrat" der Länge n mit n^2 Punkten darauf ein Dach, Höhe (n-1) mit 1+2+...(n-1) = n*(n-1)/2 Punkten. Oder habe ich das falsch verstanden? Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaßen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muß es einen Platz für Erraten, für plausibles Schließen haben. [Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg Pólya]
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Emine (Emine)
Neues Mitglied Benutzername: Emine
Nummer des Beitrags: 3 Registriert: 05-2003
| Veröffentlicht am Freitag, den 31. Oktober, 2003 - 16:49: |
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Hallo; bis jetzt hab ich das ja verstanden! Ist schon richtig aber weiter komm ich nicht! |
Friedrichlaher (Friedrichlaher)
Senior Mitglied Benutzername: Friedrichlaher
Nummer des Beitrags: 1628 Registriert: 02-2002
| Veröffentlicht am Freitag, den 31. Oktober, 2003 - 17:21: |
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also Punkte p(n) insgesamt p(n) = 3n²/2-n/2 = n*(3n-1)/2 n=50: 25*149 n=150: 75*449 Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaßen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muß es einen Platz für Erraten, für plausibles Schließen haben. [Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg Pólya]
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