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komplexe Zahlen

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Peterfrank (Peterfrank)
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Junior Mitglied
Benutzername: Peterfrank

Nummer des Beitrags: 7
Registriert: 10-2003
Veröffentlicht am Samstag, den 25. Oktober, 2003 - 13:58:   Beitrag drucken

Hallo!

Hänge mal wieder an zwei Aufgaben fest. Sie befassen sich mit komplexen Zahlen und ich hab keine Ahnung, wie ich da anfangen soll.

Die Aufgaben habe ich als gif-Datei angehängt.

Danke für eure Hilfe!

http://free.pages.at/hsgederbergland/aufgabeb.gif
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Friedrichlaher (Friedrichlaher)
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Senior Mitglied
Benutzername: Friedrichlaher

Nummer des Beitrags: 1596
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Samstag, den 25. Oktober, 2003 - 14:36:   Beitrag drucken

die 1te
z = x + j*y

4/((x-1)+j*y) = 4*((x-1)-j*y)/[(x-1)²+y²]

Konjugiert(z) = x - j*y)

2 + j*y/((x-1)²+y²) = 5x - 5j*y

Realteil: 2 = 5x; x = 2/5

Imaginärteil: -y/((x-1)²+y²) = -5y

y = 0
und
(x-1)²+y² = 1/5

(-3/5)²-1/5 = y² = 9/25 - 5/25 = 4/25

y = ±2/5

die 2te

z = 2(1-3j); |z| = | Konj.(z) | = 4*Wurzel(1²+3²) = 4*Wurzel10

die Beträge der Potenzen sind die Potenzen der Beträge: |zn| = | z |n

die Rechnungen selbst sind bloss Anwendung der Multiplikationsregel für Komplexe Zahlen.

Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaßen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muß es einen Platz für Erraten, für plausibles Schließen haben.
[Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg Pólya]
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Peterfrank (Peterfrank)
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Junior Mitglied
Benutzername: Peterfrank

Nummer des Beitrags: 8
Registriert: 10-2003
Veröffentlicht am Samstag, den 25. Oktober, 2003 - 15:11:   Beitrag drucken

hey, danke für die schnelle Hilfe. Könntest Du die erste Aufgabe noch etwas genauer erklären? Verstehe nicht ganz so viel...

Danke!
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Friedrichlaher (Friedrichlaher)
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Benutzername: Friedrichlaher

Nummer des Beitrags: 1599
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Samstag, den 25. Oktober, 2003 - 15:45:   Beitrag drucken

wenn im Nenner eines Bruches eine Komplexe Zahl n steht,
erweitert man mit dem konjugiert komplexem Wert der Zahl.
Im Nenner ergibt das dann | z |^2.

Im(4/(z-1)) ist dann eben 4*Im[Zähler]/[ |z-1|^2 ]

der Realteil auf der Linken seite der Gleichung
ist 2, auf der Rechten 5x,

ja, ich habe mich vertippt, die Gleichung
soll
2 -j*y... lauten

Imaginäreteil links also -j*y/..., recht -5j*y
es muss
also y/... = 5y gelten

Schliesslich habe ich den x-Wert 2/5
in
die Gleichung für y eingesetzt.
Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaßen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muß es einen Platz für Erraten, für plausibles Schließen haben.
[Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg Pólya]
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Georg (Georg)
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Benutzername: Georg

Nummer des Beitrags: 293
Registriert: 08-2000
Veröffentlicht am Samstag, den 25. Oktober, 2003 - 16:03:   Beitrag drucken

Irgendwie geht bei mir die Probe nicht auf :

z = (2/5)(1+j) eingesetzt 2 + j*Im(4/(0,4+0,4j-1)) = 2*(1-j)

Nebenrechnung 4/(0,4+0,4j-1) = 4/(0,4j-0,6) = 4(0,4j+0,6)/(0,4j-0,6)/(0,4j+0,6)
= (1,6j+2,4)/(-0,16-0,36)= (1,6j+2,4)/(-0,52)
Imaginärteil also -1,6/0,52 = -160/52 = -40/13

2 + j*(-40/13) = 2*(1-j) ==> 2 - 40/13*j = 2 - 2j ?

(Beitrag nachträglich am 25., Oktober. 2003 von Georg editiert)
www.georgsimon.de
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Friedrichlaher (Friedrichlaher)
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Benutzername: Friedrichlaher

Nummer des Beitrags: 1600
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Samstag, den 25. Oktober, 2003 - 17:17:   Beitrag drucken

ich hab die 4 von 4/... vergessen!
Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaßen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muß es einen Platz für Erraten, für plausibles Schließen haben.
[Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg Pólya]
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Friedrichlaher (Friedrichlaher)
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Benutzername: Friedrichlaher

Nummer des Beitrags: 1601
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Samstag, den 25. Oktober, 2003 - 17:27:   Beitrag drucken

so, hoffe, das stimmt jetz
cpx
Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaßen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muß es einen Platz für Erraten, für plausibles Schließen haben.
[Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg Pólya]
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Georg (Georg)
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Benutzername: Georg

Nummer des Beitrags: 297
Registriert: 08-2000
Veröffentlicht am Samstag, den 25. Oktober, 2003 - 23:23:   Beitrag drucken

Oben das kann ich bestätigen. Aber
|z| = | Konj.(z) | = 4*Wurzel(1²+3²) = 4*Wurzel10
sollte doch
|z| = | Konj.(z) | = 2*Wurzel(1²+3²) = 2*Wurzel10
heißen ?
www.georgsimon.de
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Friedrichlaher (Friedrichlaher)
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Benutzername: Friedrichlaher

Nummer des Beitrags: 1602
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Samstag, den 25. Oktober, 2003 - 23:43:   Beitrag drucken

ja, sorry
Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaßen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muß es einen Platz für Erraten, für plausibles Schließen haben.
[Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg Pólya]

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