Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Doppelintegral berechnen

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Universitäts-Niveau » Mathematik für Physiker » Doppelintegral berechnen « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tilly18 (Tilly18)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: Tilly18

Nummer des Beitrags: 9
Registriert: 12-2002
Veröffentlicht am Freitag, den 17. Oktober, 2003 - 15:38:   Beitrag drucken

Hallo,

ich muss eine Aufgabe bearbeiten, die mir echt Kopfzerbrechen bereitet.
Ich soll folgendes Doppelintegral berechnen

Integral in den Grenzen von 0 bis 2(Integral in den Grenzen von -1 bis 1 von sqrt(|y-x²|)dx)dy

bestimmen (etwas umständlichen geschreiben, etwas besseres ist mir nicht eingefallen).

Nun sind wir in unserer Vorlesung schon mal gar nicht so weit, wie wir sein sollten. Und des weiteren steh ich auch auf dem Schlauch.

Meine einzige Idee ist, das äußere Integral aufzuteilen. Dann hätte ich es einmal mit den Grenzen von 1 bis 2 für die Wurzel sqrt(y-x²) zu lösen und einmal mit den Grenzen von 0 bis 1 für die Wurzel sqrt(x²-y). Unter der Wurzel stände dann jeweils etwas Positives (Betrag). Auf ein Ergebnis komm ich so leider auch nicht.

Ich wäre für Hilfe, auch für einen Ansatz, sehr dankbar.

Bis dann,
Tilly

Hinweis: Falls es technische Probleme gibt, unter der originalen Wurzel steht in Worten "Betrag von y minus (x quadrat)".
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Orion (Orion)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Orion

Nummer des Beitrags: 657
Registriert: 11-2001
Veröffentlicht am Freitag, den 17. Oktober, 2003 - 17:00:   Beitrag drucken

Tilly,

Vorschlag: Das fragliche Integral lautet nach erlaubter
Vertauschung der Integrationsreihenfolge und der
Substitution y = r2 => dy = 2rdr (beachte, dass
0£y£2)

J = ò-1 1 (ò0 sqrt(2)2r*sqrt|r2-x2| dr) dx.

Das innere Integral zerlegen wir in die beiden
Integrale

ò0 x 2r*sqrt(x2-r2)dr = - (2/3)|x|3

und

òx sqrt(2) 2r*sqrt(r2-x2)dr

= (2/3)(2-x2)3/2.

Beachte dazu, dass

(d/dr)(x2-r2)3/2 = - 3r*sqrt(x2-r2), etc.

Die verbleibende Integration über -1£x£1
sollte kein Problem mehr sein.
mfG Orion

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page