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1. und 2. Ableitung

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Nadine (volkert)
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Mitglied
Benutzername: volkert

Nummer des Beitrags: 16
Registriert: 07-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, den 11. September, 2003 - 16:58:   Beitrag drucken

Hallo weiß jemand von euch wie man von dem Term

Wurzel 3 *b + a die erste und die zweite Ableitung bildet?
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Friedrich Laher (friedrichlaher)
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Senior Mitglied
Benutzername: friedrichlaher

Nummer des Beitrags: 1414
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, den 11. September, 2003 - 18:04:   Beitrag drucken

ja, weis jemand,
wenn
Du noch sagst wie weit die Wurzel geht und
wonach
abgeleitet werden soll.
Aber
die anzuwendenden Regel sind

Potenzregel: (x^n)'= n*x^(n-1), für Quadratwurzel ist n=1/2

und die Kettenregel:

[f(g(x)]' = f'(g)*g'(x)

für die 2te Ableitung brauchst Du dann möglicherweise
auch
noch die Quotientenregel (f/g) = (f'g - fg')/g²
Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaßen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muß es einen Platz für Erraten, für plausibles Schließen haben.
[Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg Pólya]
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Nadine (volkert)
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Mitglied
Benutzername: volkert

Nummer des Beitrags: 17
Registriert: 07-2003
Veröffentlicht am Freitag, den 12. September, 2003 - 09:40:   Beitrag drucken

Die Wurzel geht nur über die 3.
Die anzuwendeten Ableitungsregeln sind mir bekannt . Ich komm aber auf kein vernünftiges Ergebnis. Kannst du mir dabei helfen?
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Nadine (volkert)
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Mitglied
Benutzername: volkert

Nummer des Beitrags: 18
Registriert: 07-2003
Veröffentlicht am Freitag, den 12. September, 2003 - 11:44:   Beitrag drucken

Wurzel (3) *b+a .Es soll nach a abgeleitet werden.
Danke schon einmal für deine Hilfe!
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Friedrich Laher (friedrichlaher)
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Senior Mitglied
Benutzername: friedrichlaher

Nummer des Beitrags: 1418
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Freitag, den 12. September, 2003 - 12:22:   Beitrag drucken

1te Ableitung: 1
2te Ableitung: 0
wenn
Du wirklich
w
gemeint hast.
Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaßen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muß es einen Platz für Erraten, für plausibles Schließen haben.
[Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg Pólya]

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