Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Arkustangensreihe und Bogenmaß

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Universitäts-Niveau » Analysis » Näherungen/Darstellungsformen » Arkustangensreihe und Bogenmaß « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hans Mayer (hansmayer)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: hansmayer

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 07-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, den 24. Juli, 2003 - 17:15:   Beitrag drucken

Hallo, ich habe eine Frage zu den Werten der Arkustangensreihe. Warum liefert sie Winkel gerade im Bogenmaß und nicht in Grad? Also z.B. arctan 1 = p/4 und nicht arctan 1 = 45° ? Wie schon gesagt: ich spreche von der Taylorreihe des Arkustangens und von nichts anderem.

Bitte helft mir!

Hans
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

BÄN (narv)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: narv

Nummer des Beitrags: 19
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, den 24. Juli, 2003 - 21:21:   Beitrag drucken

ganz lapidar formuliert würde ich sagen:

in der mathematik rechnet man nun einmal mit zahlen und nicht mit winkeln.

1.der arctan ist ein funktion von R nach R, bzw die arctan reihe soger von C nach C. complexe winkel verstehe ich nicht, ist glaub ich auch der grund, weshalb man dann lieber mit den normalen zahlen rechnet.
denn da versteht man , was complexe zahlen sind.

2.die winkel in gradmaas sind ja eigentlich nur für uns eine vereinfachung. man weiss in unserer kultur einfach, wieviel 90 oder 180 oder vielfache davon grad sind.

bei 2pi oder vielfachen davon wird das schon schwieriger.
ich kenne pi nicht, und ich galube etliche andere menschen auch.
ne reihendarstellung für die zahl ist bekannt, und wie man sie berechnet acuh, aber ausgerechtnet hats noch keiner.
pi ist die kreiszahl und entspricht nun einmal dem halben umfang eines einheitskreises


daher ist es schwierig, das zu verstehen, was pi bedeutet.

daher denkt man simpler in grad einheiten.

aber nichts desto trozt wird in reellen oder comlexen zahlen gerechnet.
das liegt nun mal an den winkelfunktionen.

das ist meine ganz unwissenschaftliche meinung dazu.

grüsse

würde mich sehr über weitere meinungen oder erklärungen freuen!!!!


Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page