Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Signifikant???

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Universitäts-Niveau » Stochastik » Signifikant??? « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dana (suessherz)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: suessherz

Nummer des Beitrags: 6
Registriert: 06-2003
Veröffentlicht am Freitag, den 20. Juni, 2003 - 19:13:   Beitrag drucken

Wer kann mir bei folgender Aufgabe weiterhelfen:
Ein Spieler wirft fünf Würfel und erhält das Ergebnis 1,2,3,4,5. Er meint, dieses Ergebnis sei so selten ("signifikant"), dass die Würfel gefälscht sein müssen. Was sagen Sie dazu?
Rein intuitiv würde ich behaupten das sowas schon mal passieren kann, aber irgendwie glaub ich, dass das nicht die richtige Antwort ist :-)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stefan Ott (sotux)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Fortgeschrittenes Mitglied
Benutzername: sotux

Nummer des Beitrags: 60
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Freitag, den 20. Juni, 2003 - 21:47:   Beitrag drucken

Hallo Dana,
ich würde mir bei dem Ergebnis keinen Kopf machen. Die W. für so eine Kombination ist mit die höchste, weil es wegen der 5 unterschiedlichen Zahlen 5! positive Möglichkeiten gibt. Hast du Zahlen doppelt, ist die W. geringer, im Extremfall gibt es nur eine einzige Kombination, wenn alle gleich sind, da wäre also eher Misstrauen angebracht.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dana (suessherz)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: suessherz

Nummer des Beitrags: 7
Registriert: 06-2003
Veröffentlicht am Samstag, den 21. Juni, 2003 - 11:00:   Beitrag drucken

o.k. aber kann man das irgendwie "mathematischer" beschreiben. es gibt doch sowas wie signifikanztests, oder?!?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stefan Ott (sotux)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Fortgeschrittenes Mitglied
Benutzername: sotux

Nummer des Beitrags: 62
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Samstag, den 21. Juni, 2003 - 11:22:   Beitrag drucken

hallo Dana,
für Signifikanztests brauchst du Hypothesen, die zugehörigen Verteilungen und irgendwelche Fehlergrenzen, die finde ich in deiner Aufgabenstellung aber nicht !

sotux

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page