Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

modulo 5

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Universitäts-Niveau » Zahlentheorie » modulo 5 « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dana (suessherz)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: suessherz

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 06-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, den 18. Juni, 2003 - 00:01:   Beitrag drucken

Die Restklassen modulo 5 seien (z5). Auf (z5) lässt sich eine Addition + und eine Multiplikation * durchführen.
Zeige:
a) (z5, +) und (z5, *) sind abelsche (kommutative) Gruppen.
b) löse in (z5, +, *) gas Gleichungssystem
1*x + 3*y = 3
3*x + 2*y = 3
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Walter H. (mainziman)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: mainziman

Nummer des Beitrags: 542
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, den 18. Juni, 2003 - 00:40:   Beitrag drucken

a) das folgt unmittelbar daraus, daß die gleichen operationen wie f. ganz Z gemeint sind;

in Z5: 3 + 4 = 2 und 4 + 3 = 2
in Z: 3 + 4 = 7 und 4 + 3 = 7

analog f. Multiplikation

0 is neutrales f. Addi
1 is neutrales f. Multi

b) x = 4 und y = 3
Mainzi Man,
ein Mainzelmännchen-Export,
das gerne weiterhilft
oder auch verwirren kann *ggg*
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dana (suessherz)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: suessherz

Nummer des Beitrags: 5
Registriert: 06-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, den 19. Juni, 2003 - 17:12:   Beitrag drucken

erst mal vielen, vielen dank... aber ich muss doch nochmal nachfragen
zu a) Muss man nicht sämtliche Gruppenaxiome nachweisen? d.h. Assoziativität, Kommutativität (weil abelsch) und die existensen der neutralen bzw. inversen Elemente.
Die neutralen Elemente für "Addi" und "Multi" sind klar, aber wie muss man den genau (formal) vorgehen, um das alles zu zeigen? d.h. wie notiert man sowas korrekt?
zu b) x=-1 Y=3 wäre doch auch eine Lösung. ich hab einfach ein bischen ausprobiert. gibt's einen besseren weg?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Zaph (zaph)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: zaph

Nummer des Beitrags: 1408
Registriert: 07-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, den 19. Juni, 2003 - 20:20:   Beitrag drucken

Natürlich musst du dir zu allen Gruppenaxiomen Gedanken machen. Aber die meisten bekommst du aus den Rechenregeln für Z "geschenkt", wenn folgendes ausgenutzt werden kann:

a/~ + b/~ = (a + b)/~
a/~ * b/~ = (a * b)/~

Dann z. B. die Kommutativität:
a/~ + b/~
= (a + b)/~
= (b + a)/~
b/~ + a/~
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Zaph (zaph)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: zaph

Nummer des Beitrags: 1409
Registriert: 07-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, den 19. Juni, 2003 - 20:22:   Beitrag drucken

(Dabei ist a/~ diejenige Restklasse von Z5, die a enthält)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

elin (hulio)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: hulio

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 07-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, den 23. Juli, 2003 - 16:00:   Beitrag drucken

hey ich bin gerade dabei diese aufgabe zu lösen. nehme an du hast sie aus der staatsexamensklausur von uni-frankfurt.naja , ich habe für die gleiche frage ein beitrag geschrieben.und habe für b auch rumprobiert wie du. ich versteh nicht wie man zu diesem ergebnis kommt-die gleichung ist ja eine diophantische gleichung. kann man die lösung nach dem euklidschen algorithmus finden??
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Panther (panther)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Fortgeschrittenes Mitglied
Benutzername: panther

Nummer des Beitrags: 94
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, den 24. Juli, 2003 - 09:42:   Beitrag drucken

Wenn du die erste Gleichung mit dem euklidischen Algorithmus ausrechnest, dann erhälst du x=0 und y=1. Das sind aber noch nicht alle Lösungen mod 5.
Hier ein Trick, wie du alle Lösungen bekommst. Diesen Trick kannst du für alle diese Aufgaben anwenden.
Du versuchst, dass vor x oder y eine 1 steht. Dann bringst du die Variable, vor der 1 steht, auf die linke Seite. Dann kannst du dir eine Wertetabelle machen. Diese geht genauso, wie du es mal in der 8. oder so gelernt hast. ABER: Du darfst nur die Zahlen von 0 bis m-1 (m ist die Zahl, die hinter mod steht)einsetzen. Als Ergebnis darf auch immer nur 0 bis m-1 rauskommen.

Was ich oben geschrieben habe, zeige ich dir mal am zweiten Beispiel, das erste kannst du dann selbst probieren.

3x+2y=3 (mod 5)
Jetzt suchst du die Inverse zu 3, und die ist 2 (da 3*2 = 6, 6-5=1 (wegen mod 5))
x+4y=1 (mod 5)
x=1-4y

Nun die Wertetabelle:
y| 0 1 2 3 4
-----------------
x| 1 2 3 4 0

Ich hoffe, du hast es verstanden. Diesen Trick hat uns unsere Dozentin gezeigt.

Mit dem euklidischen Algorithmus gehts fast genauso. Du erhälst dann als Partiallösung x=1, y=0

Dann kannst du das in die Formel einsetzen (ich hoffe, ihr habt die gehabt) und erhälst dann alle Lösungen für x und y.
Dies kann aber u.U. ganz schön langwierig sein, v.a. dann, wenn du große Zahlen hast und da den EA berechnen mußt. Versuchs ein paar Mal mit meinem Trick - wenn das sitzt, hast du solche Aufgaben in 0,nix gelöst.


Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page