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Ungleichung

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Kirsten (kirsten23)
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Junior Mitglied
Benutzername: kirsten23

Nummer des Beitrags: 6
Registriert: 09-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 15. Juni, 2003 - 14:42:   Beitrag drucken

Hallo,

wie bekommt man nochmal solche aufgaben raus. ...peinlich, peinlich....

Mit normalem Auflösen ging das doch nciht, oder ??
Ich kann mich nicht erinnern , und finde es im moment auch in keinem Buch.

((10-x)/(10+x)) < 2

Vielen dank für eure hilfe...

Grüße,

Kirsten
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Orion (orion)
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Senior Mitglied
Benutzername: orion

Nummer des Beitrags: 614
Registriert: 11-2001
Veröffentlicht am Sonntag, den 15. Juni, 2003 - 16:36:   Beitrag drucken

Kirsten,

Vorschlag:

(10-x)/(10+x)<2 <==> 2-(10-x)/(10+x) > 0 <==>

(10+3x)/(10+x) > 0.

Ein Bruch ist positiv g.d.w. Zähler und Nenner dasselbe Vorzeichen haben, hier also, wenn

entweder 10+3x > 0 und 10+x > 0 <=> x> - 10/3

oder 10+3x < 0 und 10+x < 0 <=> x < -10.

Die Lösungsmenge der Ungleichung ist also
(v steht für Vereinigung):

L = ]-¥, -10[ v ]-10/3 ,+¥[




mfG Orion
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Friedrich Laher (friedrichlaher)
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Senior Mitglied
Benutzername: friedrichlaher

Nummer des Beitrags: 1217
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 15. Juni, 2003 - 16:38:   Beitrag drucken

für 10+x >= 0 mit dem Nenner mulitplizieren

10-x < 20+2x, -3x < 10,

Division durch -3 macht aus "<" ein ">"

x > 10/3 das erfüllt auch die Voraussetzung 10+x >= 0

( Multiplikation mit oder Divison durch einen negativen Wert macht aus "<", "<=" ein ">", ">="
)
Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaßen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muß es einen Platz für Erraten, für plausibles Schließen haben.
[Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg Pólya]
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Kirsten (kirsten23)
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Junior Mitglied
Benutzername: kirsten23

Nummer des Beitrags: 7
Registriert: 09-2002
Veröffentlicht am Montag, den 16. Juni, 2003 - 11:13:   Beitrag drucken

Super!!
Danke, hat mir sehr geholfen.

Gruß,

Kirsten

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