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Kirsten (kirsten23)
Junior Mitglied Benutzername: kirsten23
Nummer des Beitrags: 6 Registriert: 09-2002
| Veröffentlicht am Sonntag, den 15. Juni, 2003 - 14:42: |
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Hallo, wie bekommt man nochmal solche aufgaben raus. ...peinlich, peinlich.... Mit normalem Auflösen ging das doch nciht, oder ?? Ich kann mich nicht erinnern , und finde es im moment auch in keinem Buch. ((10-x)/(10+x)) < 2 Vielen dank für eure hilfe... Grüße, Kirsten |
Orion (orion)
Senior Mitglied Benutzername: orion
Nummer des Beitrags: 614 Registriert: 11-2001
| Veröffentlicht am Sonntag, den 15. Juni, 2003 - 16:36: |
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Kirsten, Vorschlag: (10-x)/(10+x)<2 <==> 2-(10-x)/(10+x) > 0 <==> (10+3x)/(10+x) > 0. Ein Bruch ist positiv g.d.w. Zähler und Nenner dasselbe Vorzeichen haben, hier also, wenn entweder 10+3x > 0 und 10+x > 0 <=> x> - 10/3 oder 10+3x < 0 und 10+x < 0 <=> x < -10. Die Lösungsmenge der Ungleichung ist also (v steht für Vereinigung): L = ]-¥, -10[ v ]-10/3 ,+¥[
mfG Orion
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Friedrich Laher (friedrichlaher)
Senior Mitglied Benutzername: friedrichlaher
Nummer des Beitrags: 1217 Registriert: 02-2002
| Veröffentlicht am Sonntag, den 15. Juni, 2003 - 16:38: |
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für 10+x >= 0 mit dem Nenner mulitplizieren 10-x < 20+2x, -3x < 10, Division durch -3 macht aus "<" ein ">" x > 10/3 das erfüllt auch die Voraussetzung 10+x >= 0 ( Multiplikation mit oder Divison durch einen negativen Wert macht aus "<", "<=" ein ">", ">=" ) Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaßen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muß es einen Platz für Erraten, für plausibles Schließen haben. [Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg Pólya]
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Kirsten (kirsten23)
Junior Mitglied Benutzername: kirsten23
Nummer des Beitrags: 7 Registriert: 09-2002
| Veröffentlicht am Montag, den 16. Juni, 2003 - 11:13: |
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Super!! Danke, hat mir sehr geholfen. Gruß, Kirsten |
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