Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Stetigkeit

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Universitäts-Niveau » Analysis » Stetigkeit » Stetigkeit « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Manfred (madox)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: madox

Nummer des Beitrags: 15
Registriert: 01-2003
Veröffentlicht am Samstag, den 31. Mai, 2003 - 09:24:   Beitrag drucken

Kann mir jenamd bei diesem BSP helfen?
Für a>0 ist x |-> x^a stetig für x>=0
Madox
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

DULL (dull)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: dull

Nummer des Beitrags: 106
Registriert: 06-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 01. Juni, 2003 - 09:39:   Beitrag drucken

Moin Manfred,

Das hänt natürlich stark davon ab, wie eure Definition von Stetigkeit lautet. Ich denke mal, dass ihr definiert habt:
f ist bei x=b stetig :<=> Für jede Folge (b_n) mit lim b_n=b gilt lim f(b_n)=f(b)

Sei also b_n eine beliebige Folge mit b>=0.
Für die Folge der zugehörigen Funktionswerte erhält man:
(b_1)^a, (b_2)^a, (b_3)^a,...
Jetzt hoffe ich mal, dass ihr schon gezeigt habt, dass diese Folge konvergiert (das ergit sich mit dem dritten GW-Satz). Diese Folge hat den Grenzwert b^a=f(b). Damit ist alles gezeigt.

Gruß, DULL
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Manfred (madox)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: madox

Nummer des Beitrags: 17
Registriert: 01-2003
Veröffentlicht am Sonntag, den 01. Juni, 2003 - 11:01:   Beitrag drucken

Danke für deine Hilfe!!
Könntest du mir aber bitte noch erklären wie du auf den Grenzwert b^a= f(b) kommst?
DANKE!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

DULL (dull)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: dull

Nummer des Beitrags: 107
Registriert: 06-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 01. Juni, 2003 - 12:04:   Beitrag drucken

Betrachte zuerst a element aus N:
Wenn ich z.B. jedes Folgenglied einer Ursprungsfolge quadriere, dann ist der Grenzwert dieser neuen Folge das Quadrat des Grenzwertes der alten Folge. Dies ergibt sich direkt aus dem dritten Grenzwertsatz:
Sei f(x)=x^2:
lim(f(b_n))= lim(b_n^2)=lim(b_n*b_n)=lim(b_n)*lim(b_n)=b*b=b^2
Allgemein geht es ganz analog.
Wenn a ein Bruch ist kommst du leicht mit dem vierten Grenwertsatz auf das gleiche Ergebnis. Für a Element aus R dürfte das etwas schwieriger sein, ist aber auch möglich.
So ergibt sich:
lim f(b_n)= lim (b_n)^a= b^a
Dies ist nun genau f(b) und die Stetigkeit ist gezeigt.

Gruß, DULL
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Manfred (madox)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: madox

Nummer des Beitrags: 18
Registriert: 01-2003
Veröffentlicht am Sonntag, den 01. Juni, 2003 - 12:12:   Beitrag drucken

Vielen Dank für deine Hilfe!!!! Jetzt ist alles klar :-)

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page