Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Wurzelgesetze

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Referate / Hausarbeiten » Klassen 8-10 » Wurzelgesetze « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

sarah
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, den 05. Dezember, 2005 - 14:35:   Beitrag drucken

Hallo allerseits!
Ich habe eine ganz große Bitte an euch: Bitte helft mir bei meinem Vortrag zu den Wurzelgesetzen!
In Vorträgen an sich bin ich recht gut, das Problem ist nur das Thema. Mit den Wurzelgesetzen komme ich selbst nicht klar und dann soll ich darüber ein Vortrag halten?! Ich habe schon im Internet und in vielen Büchern nachgeschaut aber irgendwie war dort nie das was ich brauche. Deshalb wäre ich euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen würdet. Ich brauche alle Wurzelgesetze mit Definitionen der Symbole ( n und ähnliches) und zu jedem Wurzelgesetz mindestens 1 Beispiel!
Danke im Vorraus und bitte, bitte Helft Mir!!

Mfg. Sarah
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tux87 (Tux87)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Tux87

Nummer des Beitrags: 570
Registriert: 12-2002
Veröffentlicht am Montag, den 05. Dezember, 2005 - 21:48:   Beitrag drucken

Hi Sarah,

eigentlich sind Wurzeln das Gleiche wie Potenzen:
sqrt=Wurzel
2.sqrt(4)=4^(1/2)

^damit lÜsst es sich event. etwas besser verstehen

http://de.wikipedia.org/wiki/Wurzel_%28Mathematik%29
^dort stehen schonmal die ganzen Gesetze

nach dem, wie ich es oben umgeformt habe, kannst du nun die Wurzelgesetze mit den Potenzgesetzen erklÜren.

Hier mal das 1. Gesetz:

Beispiele wirst du hoffentlich selbst finden - einfach Zahlen ausdenken...

doch nun mal zu den eigentlichen Gesetzen:
a, b und n sind irgendwelche Werte

n.sqrt(a)*n.sqrt(b)=n.sqrt(a*b)
ErklÜrung:
a^(1/n)*b^(1/n)=(a*b)^(1/n) -- ist ein Potenzgesetz [a^m*b^m=(a*b)^m lautet das Gesetz eigentlich und bei den Wurzeln ist m=1/n]

Die Symbole a,b,n und auch m sind eigentlich immer nur Zahlen eines bestimmten Bereichs:
-Wenn n ungerade ist, dann ist der Wert unter der Wurzel event. auch negativ (Bsp.: 3.sqrt(-8)=-2)
-Wenn n gerade ist und der Wert unter der Wurzel ist negativ, kommst du in den Bereich der komplexen Zahlen - ich glaube nicht, dass du sowas nÜher erlÜutern mÜsstest (zu kompliziert)
-n, a und b kÜnnen jeden Wert annehmen, aber im Normalfall beschrÜnkt man sich bei auf
n ist im Bereich N (ist n negativ, so hast du statt der Wurzel eine Potenz) [Bsp.: (-2).sqrt(4)=4^2]
a und b sind im Normalfall positiv - es wird nur selten der Fall aufgegriffen, dass n ungerade ist und a bzw. b dann im negativen Bereich sind... Der Bereich von a und b wÜre Q.
mfG
Tux

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page