Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Lineare Optimierung

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Referate / Hausarbeiten » Klassen 11-13 » Sonstiges » Lineare Optimierung « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jamaica_gandalf (Jamaica_gandalf)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Jamaica_gandalf

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 02-2004
Veröffentlicht am Dienstag, den 17. Februar, 2004 - 16:09:   Beitrag drucken

ich brauche dringend hilfe für meine facharbeit! ich denke ich stehe da vor einem sehr kleinem problem und hab da nu nen kleinen denkfehler drin aber es geht um folgendes: aufgabe: herr simpel und seine ex haben sich versöhnt und wollen ihre 30 urlaubstage gemeinsam verbringen. hierfür stehen ihnen 3000 € zur verfügung. die kosten für die verscheidenen alternativen und deren subjektive bewertung sind:
kosten/tag , bewertung/tag
großstatdt 200 , 4
badeurlaub 80 , 2
gebirge 65 , 1,5
unter der vorraussetzung, dass alle 30 tage wirklich verplant werden müssen, lässt sich das problem auf ein problem mit zwei variablen zurückführen, welches graphisch lösbar ist. also es soll eine möglichst große der bewertungseinheiten dabei rauskommen. nun habe ich die gleichungen: y <= -9x + 70 und y <= -5x als zielfunktion. so nun habe ich aber das problem dass mir ne gleichung fehlt.. oder habe ich irgendetwas komplett falsch gemacht? bitte schnelle antwort bin echt am verzweifeln und muss das langsam ma gebacken bekommen. THX schonma! }}}}
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sotux (Sotux)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Sotux

Nummer des Beitrags: 291
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, den 17. Februar, 2004 - 18:22:   Beitrag drucken

Leider hast du nicht geschrieben, was deine Variablen sind. Ich würde es so ansetzen (mit x,y,z als Tage Großstadt, Badeurlaub und Gebirge)

x >= 0, y >= 0, z >= 0
x+y+z = 30
x*200+y*80+z*65 <= 3000
x*4+y*2+z*1.5 max!

Daraus kannst du mit der einzigen echten Gleichung eine Variable rauswerfen und hast nur noch Ungleichungen und eine lineare Zielfunktion, die du z.B. mit dem Simplex-Alg. rechnen kannst (oder mit ein bisschen Überlegung lösen, falls das auch erlaubt ist)(oder mit Ausprobieren, denn so viel Ecken sinds ja nicht).
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jamaica_gandalf (Jamaica_gandalf)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Jamaica_gandalf

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 02-2004
Veröffentlicht am Mittwoch, den 18. Februar, 2004 - 14:58:   Beitrag drucken

ja hab es genau so gemacht mit variablen. soll das dann aber GRAPHISCH lösen und irgendwie ergeben sich da für mich nur die max-gleichung, und y <= 9x + 70. habe dann eventuell einfach nochma z auf null gesetzt und die gleichung x+y+z = 30 nach y aufgelöst. allerdings kommen dann nur lösungen dabei heraus, bei denen kein! z vorhanden ist. also z.b. hatte ich 25y und 5x. mir fehlt da irgendwie ne weitere einschränkende bedingung, damit ich noch ne gerade reinbasteln kann und dann auch was ordentliches rauskommt wo auch z vorhanden ist. }
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sotux (Sotux)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Sotux

Nummer des Beitrags: 292
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, den 18. Februar, 2004 - 23:14:   Beitrag drucken

Hm, so ganz kann ich dein Problem noch nicht sehen. Wenn du z.B. z eliminierst (über die Gleichung), dann hast du z=30-x-y und somit die Ungleichungen
x>=0
y>=0
30-x-y>=0
x*200+y*80+(30-x-y)*65<=3000
sowie die Zielfunktion x*4+y*2+(30-x-y)*1.5 -->max!
(die du natürlich noch umformen solltest)
Die 4 Ungleichungen definieren dir doch ein schönes Viereck, das du leicht zeichnen kannst. In einer der Ecken muss das Maximum liegen, also rechne dir die Koordinaten der Ecken aus und schau dir die Werte der Zielfunktion dort an.
Du kannst auch (wegen der Linearität der Zielfunktion) mit der Gradientenrichtung argumentieren, dann landest du automatisch auf der richtigen Ecke.
Das z mit Gewalt Null setzen ist riskant und ruiniert dir den Rechenweg (selbst wenn am Ende Null rauskommt).
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sotux (Sotux)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Sotux

Nummer des Beitrags: 293
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, den 18. Februar, 2004 - 23:26:   Beitrag drucken

Ach so, vielleicht stört dich die Schreibweise der Ungleichungen, schreibt sie doch z.B als y<=30-x, dann siehst du besser, dass sie den Bereich unterhalb der Gerade y=30-x beschreibt.
Übrigens kann man auch Variablen Null setzen, aber man muss dann ein plausible Erklärung dafür liefern !
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jamaica_gandalf (Jamaica_gandalf)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Jamaica_gandalf

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 02-2004
Veröffentlicht am Freitag, den 20. Februar, 2004 - 17:06:   Beitrag drucken

also wenn ich die gleichungen aufgelöst habe kommen bei mir die ungleichung y <= -9x + 70 und die zielfunktion y = -5x - 90 raus. wenn ich dann y=30 - x und y=-9x +70 einzeichne kann ich nur den punkt (5/25)erreichen. ich erhalte dann nur werte ohne z! also wie bekomme ich das z wieder rein?? das ist mein problem. bitte konkrete hilfe!!! darfst mir auch ruhig die lösung direkt sagen denn ich muss langsam weiterkommen! plz! thx!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sotux (Sotux)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Sotux

Nummer des Beitrags: 298
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Freitag, den 20. Februar, 2004 - 22:48:   Beitrag drucken

Deine Lösung ist korrekt, z ist in dem Fall offenbar tatsächlich Null. Interpretation: Gebirge ist vom Preis/Leistungsverhältnis einfach zu schlecht. Nur mit Baden (bestes P/L-Verh.) kriegt man die Knete nicht weg, also brauchts noch ein bisschen Großstadt (höhere Kosten + höherer Spaßfaktor) um den Spaß zu maximieren.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jamaica_gandalf (Jamaica_gandalf)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Jamaica_gandalf

Nummer des Beitrags: 4
Registriert: 02-2004
Veröffentlicht am Samstag, den 28. Februar, 2004 - 12:07:   Beitrag drucken

}}jo danke hast mir echt geholfen thx! nur eine frage hätte ich noch: wie begründe ich das mathematisch, dass ich die gleichung y=30-x mit in meine graphische lösung genommen habe? man darf doch normal nicht immer einfach z gleich null setzen..

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page