Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

HA bis morgen *aaah* und keine Ahnung...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Referate / Hausarbeiten » Klassen 11-13 » Analysis » HA bis morgen *aaah* und keine Ahnung « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Darkestflower (Darkestflower)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Darkestflower

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, den 12. November, 2003 - 16:17:   Beitrag drucken

Huhu ihr lieben...

ich hoffe mal, dass ihr mir helfen könnt, weil ich die Hausaufgaben bis morgen brauche und keine Ahnung habe, wie des geht :

Nr.24
Für welchen Wert von t mit t>1 wird der Inhalt der Fläche, die das Schaubild der Funktion f(unten an das f en t dran) mit
f(mit t dran)(x) = (1-t)x² - tx und die x-Achse einschließt, minimal? Gib den minimalen Inhalt an.

leider hab ich keine Ahnung :-(
hoffe ihr könnt mir helfen...schon mal danke fürs lesen

steffi
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Petra22 (Petra22)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Petra22

Nummer des Beitrags: 73
Registriert: 10-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, den 12. November, 2003 - 16:37:   Beitrag drucken

Hallo Darkestflower!
Kannst du den Flächeninhalt berechnen? Du bekommst den Flächeninhalt in Abhängigkeit von t. Damit er minimal wird, sagst du, dein Flächeninhalt sei eine Funktion. Von dieser Funktion musst du dann Extremwerte berechnen. Also:
A(t)=...
A'(t)=...
und dann A'(t)=0 setzen und weiterrechnen. Dann musst du noch überprüfen, wann dein Extremwert ein Minimum wird und da musst du beachten, dass t>1 sein soll.

Hilft dir das so weiter? Prbiers einfach mal und sag uns, falls nötig, wo's genau hängt.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ingo (Ingo)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Moderator
Benutzername: Ingo

Nummer des Beitrags: 718
Registriert: 08-1999
Veröffentlicht am Mittwoch, den 12. November, 2003 - 16:37:   Beitrag drucken

Mach Dir doch einfach mal eine Zeichnung und gucke, um was für eine Fläche es sich handelt. Um den störenden Parameter ausser acht zu lassen, denke dir eine Zahl dafür aus, beispielsweise t=2.
Dann überlegst Du Dir, was man benötigt, um die Fläche auszurechnen.(Stichworte: Nullstellen, Integral) Wenn Du das hast(und ich hoffe mal, es fällt dir mit dem Beispiel nicht so schwer), dann musst Du das ganze nur noch wieder übertragen.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Darkestflower (Darkestflower)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Darkestflower

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, den 12. November, 2003 - 16:43:   Beitrag drucken

erst mal danke für eure Antworten...
hm also Skizze hab ich nu gemacht...jetzt wird mir auch bisschen klarer was ich da ausrechnen muss *smile*

hm...aber wie komm ich auf den Flächeninhalt?
da muss ich ja A= Integral von f(x) machen, aber was ist denn die Grenzen von dem Integral? also von wo bis wo? von 0 bis t?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Petra22 (Petra22)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Petra22

Nummer des Beitrags: 75
Registriert: 10-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, den 12. November, 2003 - 19:30:   Beitrag drucken

Du musst die Schnittpunkte der Kurve mit der x-Achse berechnen. Das sind deine Integrationsgrenzen.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page