Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

die Spaltung Deutschlands!?? Hilfe !!!

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Referate / Hausarbeiten » Berufsschule » die Spaltung Deutschlands!?? Hilfe !!! « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Galansia
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 24. Juli, 2002 - 14:03:   Beitrag drucken

Also ich brauche unbedingt hilfe! Nach der Beendigung des 2 Weltkrieges kam es zur Spaltung Deutschlands. ok das hab ich noch geschnallt aber in welche Teile wurde es geteilt und ich brauch auch noch Gründe für diese Teilung. Ich hoffe mir kann da jemand helfen ich habe nämlich eine 5 in Politik und es geht um meinen Abschluss: DANKE DANKE DANKE!!!!!!!}}
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Robert (emperor2002)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: emperor2002

Nummer des Beitrags: 18
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, den 24. Juli, 2002 - 14:15:   Beitrag drucken

Also erstmal Hallo!

Ich glaube du bist hier etwas fehl am Platze, denn das ist ein Mathematik-Board!!!

Schau doch einfach mal bei geschichte4u.de nach, ist zwar kein Politik-Board, aber Geschichte hängt ja mit drin!

Also viel Glück das dir da geholfen wird! :-)
MFG Robert

www.mathefreak.de / webmaster@mathefreak.de
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

epsilon
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 24. Juli, 2002 - 19:25:   Beitrag drucken

Hi Galansia,
ausreichende Details für ein Referat kann ich Dir auch nicht liefern, aber für ein paar knappe Infos reichen meine Geschichtskenntnisse noch:

Beschlossen wurde die Teilung auf den Konferenzen in Jalta (auf der Halbinsel Krim) und in Teheran; wenn ich mich richtig erinnere war das 1943 und 1944
Grund war ganz banal: Deutschland sollte so klein gemacht werden, dass es nie wieder eine Gefahr für den Weltfrieden werden konnte.
Aber: Stalin wollte zunächst ein Deutschland (mit dem Ziel, sich dieses als ganzes einzuverleiben..)
Zwischendurch wurden auch Pläne diskutiert, Deutschland in ein Agrarland zurückzuverwandeln und jegliche Industrialisierung zu verbieten.

Bei den ersten Teilungsplänen wurde Deutschland in etwa 3 gleiche Teile zerlegt; einen für Großbrittanien, einen für die USA und einen für Rußland.
Später sollte auch den Franzosen ein Teil zugestanden werden; Rußland bestand darauf, dass sein Teil unverändert bleibt.
Folge: es gab eine (große) russische Besatzungszone, die ehemalige DDR;
eine britische Besatzungszone (etwa Teile von Norddeutschland; Ruhrgebiet); eine französische Zone (etwa Baden-Würth. & Rheinland Pfalz) und eine amerikanische (etwa Bayern und Teile Norddeutschlands)
Berlin wurde ebenso in 4 Teile zerlegt.

Nach dem Ende des Weltkrieges entwickelten sich die Ideen der Sowjet-Union und die der drei anderen Besatzungsmächte auseinander; dies führte dann 1949 zur Gründung der DDR und zum Zusammenschluß der drei "West"-Zonen zur BRD.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter;
ansonsten (und für weitere Details) würde ich ein Geschichtsbuch zu Rate ziehen.

Gruß epsilon

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page