Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Viren ...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Mathefreie Zone » Schule » Viren ... « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

ZahlReich-Team (team)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Moderator
Benutzername: team

Nummer des Beitrags: 11
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Freitag, den 14. Juni, 2002 - 23:53:   Beitrag drucken

Hattest Du schonmal einen Virus auf Deinem Rechner?
Wenn ja, wie hast Du es gemerkt?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

M.
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Samstag, den 15. Juni, 2002 - 01:46:   Beitrag drucken

Hallo Zahlreich-Team,
es gibt verschiedene Arten von Viren. Die nervigen und die schädlichen (relativ zu sehen!). Einige Viren lassen den Mauszeiger umherfliegen, die Maus reagiert nicht mehr oder die Desktop-symbole laufen weg. Andere bringen den PC laufend zum Absturz. Wieder andere verschicken sich selbstständig über Outlook-Express. Einige spionieren; andere schädigen Daten.... Z. B. können Mp3-Daten geändert werden und man verliert seine geliebte Musik.
Um so etwas vorzubeugen, finde ich die beste (kostenlose) Möglichkeit, den unter folgender Adresse auffindbaren Virenscanner zu downloaden und zu installieren:
www.free-av.de
Auf Download klicken, ganz oben (Download der ...Version) anklicken, einen Download aussuchen, installieren, fertig.
Es gibt derart viele Arten von Viren und Trojanern, dass es mir unmöglich erscheint, jede Auswirkung genau aufzuzählen. Spätestens wenn man irgendeine sich ständig wiederholende "Spinnerei" des Rechners bemerkt, sollte man an eine Virenprüfung denken!!!
Ferner gibt es einige Internet-Seiten, die man am besten meidet.
www.winzip.de ist okay, aber wenn es mit einem Bindestrich nach win geschrieben wird, so soll diese Seite einen Virus auf dem Rechner installieren [BITTE NICHT AUSPROBIEREN!!!] (stand vor kurzem (April?) in einer PC-Zeitung (PC-Prof.?). Deshalb am besten im Internet immer einen Virenwächter separat laufen lassen.

Habt ihr Probleme mit einem Virus oder ist das eine allgemeine Umfrage?

Mit freundlichen Grüssen
M.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

inanna
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, den 16. Juni, 2002 - 08:56:   Beitrag drucken

ich hatte gleich drei viren auf einmal. weiss leider nicht mehr welche.
angefangen hat es mit der stetigen meldung. kernell32 - da sei ein schwerer fehler passiert. danach stürzte dauernd mein pc ab.
durch das betätigen der strg+alt+entf taste merkte ich das noch ein programm am laufen war das man nicht sehen konnte.
hatte vorher den affeevirenscanner drauf, der meinte keine viren da.
holte mir daraufhin den h+bedv antivir der sagte dasselbe.
erst der norten konnte drei viren erkennen die sich in meinem outlook express festgesetzt hatten.
das hatte ich vergessen zu erwähnen, das genau dieses nicht mehr zu benützen ging.

ich musste das komplette office neu draufladen, da auch die einzelinstallation vom outlook express nicht geklappt hatte.

mfg inanna
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lars S.
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, den 16. Juni, 2002 - 09:17:   Beitrag drucken

Hallo

Mein Computer war auch vor einiger Zeit von einem Virus infiziert. Der Virus hieß Win95ch.exe oder so ähnlich???!!! Der Virus hatte jedenfalls die Aufgabe absolut jede *EXE Datei unbrauchbar zu machen, auf allen Festplattenpartitionen. Bemerkt hatte ich den Virus, als die Performance meines PCs so niedrig war, dass ein vernünftiges Arbeiten ausgeschlossen war. Daraufhin installierte ich ein Anti Virus Programm. Zum Glück konnte das Programm den gefährlichen Virus bekämpfen. Sicherheitshalber habe ich dann meine Festplatte formatiert und alles neu eingerichtet. Und alles funktioniert wieder einwandtfrei.

Viele Grüße

Lars S.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

ego
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, den 16. Juni, 2002 - 09:47:   Beitrag drucken

Hi Leute

Nun, Ich selbst habe mich auch schon viel mit Trojanern beschäftigt und muss leider sagen, dass man als ein unerfahrener PC-Benutzer so gut wie keine Chance hat zu Bemerken wenn man bereits einen Trojaner auf seinem PC hat. Da man den Prozessnamen und den Namen für den Autostart frei wählen kann wie z.B. Kernel32dll.exe kann man als Neuling wohl kaum feststellen das dies ein Virus ist und nicht der Kernel von Windows. Man traut sich also erst gar nicht diesen Eintrag aus der Registry zu entfernen bzw. die Datei aus dem Windows System Verzeichnis zu löschen, wenn man die Dateien und Registry einträger überhaupt ausmachen konnte! Und es gibt noch Andere Methoden einen Trojaner zu Starten .. wie z.B.
die verknüpfung des Trojaners mit der Endung .EXE, das bedeutet selbst wenn man den Virus wie unter Win2k mit dem TaskManager Beendet hat .. wird er bei jedem start einer anderen beliebigen Exe datei wieder mit geladen. Oder eine auch sehr beliebte Variante ist es den Virus mit der Explorer.exe zu verknüpfen. Ein Virenscanner kann meines Wissens nicht die Explorer.exe wiederherstellen und den virus aus der Datei entfernen, da diese beiden dateien Quasi verschmolzen sind. Es ist jedoch gar nicht so schwer einen Trojaner auf eigene Faust zu entfernen, WENN man erkannt hat welcher es ist also z.B. SubSeven2.3 oder 2.1 oder sonst etwas.
dazu ladet ihr einfach die gleiche version down, konfiguriert euren virus so, das er 1. den selben namen hat wie der mit dem ihr infiziert seid, 2. dass er durch ALLE bekannten Autostarts gestartet wird, 3.solltet ihr ein Passwort davor setztn sonst kann ja jeder der zufällig die IP scannt zu euch connecten, deshalb ist es auch ratsam irgend einen beliebigen port zu verwenden nicht die standart ports. Dann wenn dies getan ... infiziert ihr euch SELBST! denn ihr habt dann ja sozusagen die kontrolle über euren pc selbst per Trojaner... dann braucht ihr nur noch im Trojaner Client (Client = der jenige der das Sagen hat also der Bediener des Virus Server=Der Virus selbst) auf REMOVE zu klicken und der Virus wird komplett von eurem System entfernt.
Fertig!
Das ist eigentlich ganz logisch nur Drauf kommen muss man erst mal!

Ich hatte auch schon einmal den IloveYou Virus,
der MP3 Dateien versteckt, .vbs dateien gleichnamig mit den versteckten mp3 dateien erstellt und Videos Komplett löscht.
Ich hab den Virus dadurch bemerkt, da mein PC auf einmal nach dem Ausführen eines vermeintlichen mp3 stücks, wenn ich länger daraus geschaut hätte wäre mir das VBS typische Icon aufgefallen aber ich hab ziemlich schnell geklickt ... Nun auf jedenfall begann mein pc damals ein 600mhz P3 zu rattern und zu rattern.... ich dachte mir das da etwas nicht stimmt öffnete den Task Manager (strg+alt+enf) und sah einen Eintrag er hieß so ähnlich: "Scripting Host ... " und dahinter die Prozessor Auslastung 100%, ich beendete diesen Prozess und begann zu nachzusehen was passiert war. Fast alle mp3 wurden versteckt. ich hatte nur das GLÜCK , dass ich ca. 60 gb an mp3 auf meinem pc habe und der Virus es nicht durch diese Daten menge geschafft hat bevor er zu den Bildern und Videos kommen konnte. Die er ja komplett gelöscht hätte. Nun ja ich hab dann alle *.vbs Dateien mit 11kb suchen lassen bzw. alle *.vbs dateien und die dann nach der größe geordnet und so alle IloveYou Viren gelöscht.. die Autostarts noch rausgenommen und der Kaas war gessen.

Sollte jemand fragen zu Trojanern haben und ich evtl helfen können .. .einfach mailen
dfv219@gmx.de

Mfg
Ego
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Gregor
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, den 16. Juni, 2002 - 10:51:   Beitrag drucken

Hallo,

ich hatte selbst noch keinen Virus, in letzter Zeit bekomme ich aber jede menge Mails die Viren enthalten (vom 01.05.02 bis 15.06.02 alleine 31). Die Hoax-Mails ("Scherz"-Mails), in denen vor angeblichen Viren gewarnt wird und in denen z.B. empfohlen wird, bestimmte Dateien (sulfnbk.exe, jdbgmgr.exe etc.) zu löschen, nicht eingerechnet.

Ich kann nur empfehlen im Internet möglichst wenig Microsoft-Produkte zu verwenden. Outlook und der Internet-Explorer strotzen ja nur vor Sicherheitslücken. Es gibt Viren, die sich in Outlook bereits durch die Vorschau aktivieren, ebenso gibt welche, die sich bei Verwendung des Internet-Explorers bereits aktivieren, wenn man nur auf eine entsprechende Seite geht.

Wenn man unbedingt Outlook bzw. den Internet-Explorer verwenden möchte, sollte man mal die Seite www.heise.de/ct/antivirus besuchen. Dort gibt es neben vielen Links zu Antiviren-Software-Herstellern auch Sicherheits-Checks, ob der verwendetete Browser/Mailer für aktuelle Viren anfällig ist.

Grüße,
Gregor

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page