Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Beste Uni

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Mathefreie Zone » Studium » Beste Uni « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

cfg
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 19. August, 2000 - 18:10:   Beitrag drucken

Was ist die beste Uni, um Mathe zu studieren. Wer weiß da bescheid?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

EGO
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 19. August, 2000 - 18:59:   Beitrag drucken

Hi cfg:

Wenn du mathe-besessen und richtig gut bist, dann ist die Uni egal, dann mußt du dich nur in der Uni-Stadt wohlfühlen...
Wenn nicht, dann solltest du nicht Mathe studieren!

Außerdem hängt es weniger an der Uni als an den jeweiligen Professoren - und da sind die guten manchmal sehr schnell weg...

Am besten, du vergißt den Blödsinn mit "für die Karriere nur die beste Uni" - das gibt's nur in Amerika!

Apropos ... Karierre mit Mathe-Studium *prust*...*lach*...*gröhl*...
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Abc
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 20. August, 2000 - 14:56:   Beitrag drucken

EGO, wie soll ich denn Dein *prust*, *lach*, *gröhl* in diesem Zusammenhang verstehen???
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

EMC²
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 20. August, 2000 - 15:44:   Beitrag drucken

Übrigens, der neue weltweite Microsoft-Chef, der Telekom-Chef, der Ex-SAP-Vorstandsvorsitzende sind alle Mathematiker (sorry wenn ich jemand wichtiges vergessen habe).
Voreilige Schlüsse sind also nicht immer angebracht.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

123
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 20. August, 2000 - 21:56:   Beitrag drucken

Dann bin ich ja beruhigt.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sascha
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 20. August, 2000 - 21:58:   Beitrag drucken

Letztlich ist es auch wurscht, ob man Mathe, Physik oder Informatik studiert. Am Ende des Studiums sollte man nur in der Lage sein, mit analytischem Verstand gegebene Probleme zu lösen. Wenn man das drauf hat, kann man mit Sicherheit auch mit Mathe großes Geld verdienen (siehe Beispiele von EMC^2).
Ich denke auch, daß es keine besonders für Mathe predestinierte Uni gibt. Vielleicht wäre ne große zu bevorzugen, in der Hoffnung, daß bei einer größeren Anzahl von Profs auch mehr gute dabei sind.

Greetinx
Sascha
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

REIsound
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 08. Januar, 2001 - 08:03:   Beitrag drucken

Hallo EGO:

bei Karriere mit Mathe-Studium kann ich auch mitlachen.Aber ich schau auf unsere Einstiegsgehälter!

:)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

matthias
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 27. Januar, 2001 - 09:50:   Beitrag drucken

Hi!

Wisst ihr zufällig auf was für einer Uni man am Besten Psychologie studieren kann?
Und was für Leistungsfächer sollte man belegen?
Ich schwanke zwischen Bio,D,Gk oder Ma,D,Gk!
Vielen dank im voraus!!
Matthias
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

bambi2112
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 27. Januar, 2001 - 20:07:   Beitrag drucken

Hi Matthias,

Vorab bemerkt ... ich bin studierter Dipl.-Ing.

...und meine Erfahrung ist, daß man die Wahl der Leistungsfächer nicht notwendigerweise von Studium- oder Berufswahl abhängig machen sollte.

Vielmehr rate ich, das LK-Fach zu wählen, das einen wirklich interessiert, das Fach in das man am liebsten Zeit investieren würde, oder aber das Fach in dem man die meisten Punkte "abräumen" kann, oder aber das Fach mit dem besten / Lieblings- / Vertrauenslehrer, oder gar das Fach mit den hübschesten Mädchen *g*, u.s.w.

Der Grund liegt darin, daß der Lehrplan in den meisten Studienfächern ohnehin wieder bei "null" anfängt.
d.h. das, was für das Studium benötigt wird, wird alles "von vorn" wieder beigebracht (klar – möglicherweise schneller, gerafft, oder aus anderen Perspektiven). Aber es muß überhaupt kein Nachteil sein, wenn man von Anfang an richtig lernen muß und sich nicht vom vertrauten, bekannten Schulstoff einlullen läßt. Wenn es dann in die Tiefe geht, ist man dann nämlich schon in Schwung, und kann gleich richtig durchstarten...

Übrigens – die Kenntnisse, die mir heute als Dipl.-Ing. meine Beschäftigung sichern, stammen aus einem Englisch-LK! (Ich kann mich noch gut an die Gesichter meiner Lehrer erinnern ... da hieß es Technisches Studium und Englisch-LK, das passe doch gar nicht zusammen). Dabei sind Englisch-Kenntnisse heutzutage für jeden angehenden Akademiker ein absolutes Muß (... in welcher Sprache findet eigentlich die aktuelle Psychologie-Forschung statt? – ich wäre nicht verwundert, wenn ...)
Andererseits kann ich über das oberflächliche Wissen, das uns im Physik-LK (diese LK-Wahl war "OK" für ein Technisches Studium) vermittelt wurde, aus heutiger Sicht nur milde lächeln ...

Also Matthias, nicht verrückt machen lassen – Ein sicheres Abi sollst Du bauen, eine gesunde, runde Allgemeinbildung soll Dir die Schule bieten, logisch denken sollst Du können ... den Rest macht dann schon die Uni.

... und "Fachidioten" gibt's eh schon genug!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

frazer
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 28. Januar, 2001 - 20:56:   Beitrag drucken

Hi matthias, soll "Gk" auch ein Fach sein ?
Wenn ja, welches ?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ralf (Ralf)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 01. März, 2001 - 20:50:   Beitrag drucken

Nach meiner Studienerfahrung kann ich nur sagen, dass man sich an den Semesterzahlen orientieren sollte. Werden im Schnitt wenige benötigt, ist die Betreuung meistens gut und der Student wird nicht mit überflüssigen Fachwissen zugemüllt.

Weiterhin wichtig für das Studium ist das Studentenleben. Ist die Universität nicht zentral in einer Stadt integriert, ist es häufig schwerer Kontakte zu finden. Negativbeispiel ist Düsseldorf, postiv ist Aaachen und auch Münster.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Verena Holste (Verenchen)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 26. April, 2001 - 21:02:   Beitrag drucken

Hy! Weiß hier jemand was genaues über den Studiengang Statistik? Bis jetzt gefällt mir das ganz gut was ich darüber gelesen habe, würde aber mal gerne was persönliches erfahren!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Siggi
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 07. Juni, 2001 - 06:27:   Beitrag drucken

Das Fach Statistik kann mn meines Wissens nach nur
in Verbindung mit anderen Hauptfächern studieren,

wie z.B. BWL , Mathe ? und Wirtschafts-Chemie
übrigens in Düsseldorf und Kaiserslautern.

Man sollte nachb obiger Aussage dann wohl nicht
in Düsseldorf studieren, da es anscheinend abseits
liegt?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Verena Holste (Verenchen)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 12. August, 2001 - 13:33:   Beitrag drucken

Statistik ist schon ein eigener Studiengang! Man kann das in Dortmund und München, neuerdings auch in Stendal/Magdeburg studieren. Man muss allerdings ein Nebenfach dazu wählen, ist aber am Ende Dipl.-Statistiker/in! Ich werde das ganze wohl in Dortmund studieren, nächstes Jahr.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page