Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Medizin studieren

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Mathefreie Zone » Studium » Medizin studieren « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Shorly (Shorly)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Shorly

Nummer des Beitrags: 63
Registriert: 06-2003
Veröffentlicht am Freitag, den 27. August, 2004 - 11:12:   Beitrag drucken

Hi Leute!

Ich hab da mal eine Frage: Wenn ich zum Beispiel Medizin studeien möchte, welche LK´s sollte ich nehmen. Kommt es denn überhaupt darauf an, welche LK´s ich nehme oder welchen Durchschnitt ich im Abi hab?? Ich denke nämlich, das Leute, die Mathe als LK nehmen, bei den Universitäten favorisiert werden. ich mach mal ein beispiel: ich hab die LK´s Englisch und Deutsch und bewerbe mich für ein Medizinstudium bei einer Uni. Mein Durschnitt ist 1,4. Da ist aber noch ein anderer Bewerber, der ebenfalls den Durschnitt von 1,4 hat aber als LK Mathe und Bio hat. (Das ist für ein medizin studium (glaube ich) besser.). Und als letztes kommt noch hinzu, dass nur noch 1 Platz für dieses Studium frei ist. wird das dann nach dem Losverfahren entschieden, wer den platz bekommt, oder ist es tatsächlich so, dass derjenige, bei dem die Fächer für das Studium eher in Frage kommen, den Platz kriegt.

hoffe ihr werdet mir bald antworten, denn diese Sache ist extrem wichtig für mich.

mfg

shorly
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Christian_s (Christian_s)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Christian_s

Nummer des Beitrags: 1494
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Freitag, den 27. August, 2004 - 11:38:   Beitrag drucken

Hallo Shorly

Kommt es denn überhaupt darauf an, welche LK´s ich nehme oder welchen Durchschnitt ich im Abi hab??

Also der Durchschnitt im Abi ist sehr wichtig. Von der Uni aus wird eine bestimmte Note vorgegeben, welche du erreichen musst, um Medizin studieren zu können. Und die Note wird bei Medizin schon deutlich unter 2 liegen, ist aber abhängig von der Uni.
Also wenn du das schaffen solltest, dann wirds auch keine Probleme geben und die wirst direkt genommen.

Wenn du das allerdings nicht schaffen solltest, dann gibt es Auswahlverfahren. Dann musst du z.B. zu einem Vorstellungsgespräch o.ä.
Und da wird dann entschieden, ob du geeignet bist. Bei mir aus dem Jahrgang wollten auch zwei Medizin studieren. Die eine hatte LK: Mathe und Latein, Abi 1,7. Die andere LK: Chemie und Latein, Abi 1,9. Es wurde nur die mit Abi 1,9 genommen.

MfG
Christian
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Shorly (Shorly)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Shorly

Nummer des Beitrags: 64
Registriert: 06-2003
Veröffentlicht am Samstag, den 28. August, 2004 - 08:15:   Beitrag drucken

darf ich fragen warum?? abi 1,7 ist doch besser als 1,9, oder?? warum denn dann gerade 1,9??

Also wenn ich das so richtig verstanden habe, kommt es nicht darauf an, welche LK´s man hat, sondern welchen Enddurchschnitt man hat. Das wiederum heißt, dass man dann (also ich red jetzt von meinem Beispiel [Letzer Platz und 2 Schüler mit gleichen Durchschnitt, aber verschiedenen LK´s] beide z.b. zu einem Vorstellungsgespräche einlädt oder so, stimmts?

Danke für deine vorherige Antwort und ich hoffe, dass du mir auch meine andere Frage beantworten wirst.

ok, bye

shorly
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Christian_s (Christian_s)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Christian_s

Nummer des Beitrags: 1499
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Samstag, den 28. August, 2004 - 10:46:   Beitrag drucken

Hallo nochmal

Also die Uni hat ja nur begrenzt viele Plätze zu vergeben. Sagen wir mal 1000. Dann legen die eine Abinote fest, mit der man auf jeden Fall einen Platz bekommt. Z.B. die Note 1,6. Das heisst, wenn du 1,6 im Abi hast oder besser, dann wirst du auf jeden Fall genommen.
Sagen wir damit sind 900 Plätze vergeben. Bleiben noch 100.
Und die werden verteilt an Leute, die schon Wartesemester hatten und an Leute, die schlechter als 1,6 im Abi sind. Und da könnte es dann Vorstellungsgespräche geben(War an der Uni in Gießen so, ich weiss nicht wie das an anderen Unis läuft).

Das wiederum heißt, dass man dann (also ich red jetzt von meinem Beispiel [Letzer Platz und 2 Schüler mit gleichen Durchschnitt, aber verschiedenen LK´s] beide z.b. zu einem Vorstellungsgespräche einlädt oder so, stimmts?


Genau.

MfG
Christian
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Niels2 (Niels2)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Niels2

Nummer des Beitrags: 1229
Registriert: 06-2001
Veröffentlicht am Samstag, den 28. August, 2004 - 10:47:   Beitrag drucken

Hi Shorly,

Ich denke schon das beide zum Vorstellungsgespräch geladen werden würden.

Und beim Vorstellungsgespräch kommt das dann mehr auf die Persönlichkeit des Anwerters/der Anwerterin an als auf die Note auf dem Papier.

Und welche LK's du hast spielt eigentlich keine Rolle bei dem Studienbegin- Sofern du zugelassen bist. Es werden zwar Empfehlungne ausgesprochen (Bsp: Mathe LK beim Mathestudium) aber selbst wenn du keinerlei der Empfehlungen erfüllst könntest du das Fach studieren. Es ligt nur nahe Beispielsweise wenn du weist das du Medizin studieren willst ein Naturwissenschaftliches Fach im LK (Wie Bio oder Chemie) zu nhemen und Beispielsweise Latein (Als Arzt bei den vielen Lateinischen Ausdrücken...)

Wenn Du Englisch und Deutsch im LK hättest und kein Latinum wäre es wohl ordentlich schwirig Latein zu Studieren. (Es gibt zwar an den Unis Latein Crash Kurse, aber das ist mehr Aufwand für dich und schwerer ist es auch).

Nur es ist normalerweise so das man schon von der Schule meist "vorgeprägt" ist.

An der LK Wahl sieht man schon ob man eher ein Naturwissenschaftlich orientierter oder eher Künstlerisch oder Geistes- bzw Gesellschaftswissenschaftlich geprägter Mensch ist.

Ich meine die Wahrscheilichkeit das ein Schüler mit LK Deutsch und Englisch Mathestudiert ist gering, für Leute die Mathestudieren ist aber die Wahrscheinlichkeit das sie im Mathe LK waren relativ hoch.

Gruß N.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Shorly (Shorly)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Shorly

Nummer des Beitrags: 65
Registriert: 06-2003
Veröffentlicht am Montag, den 30. August, 2004 - 12:29:   Beitrag drucken

Achsoo!! Ok, vielen vielen dank für beide Antworten. Ihr habt mir wirklich weitergeholfen.

danke nochmal.

bye

shorly

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page