Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Physik! Hilfe!

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Mathefreie Zone » 14-16 Jahre » Physik! Hilfe! « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Vivien
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 08. Dezember, 2001 - 16:59:   Beitrag drucken

Hallo! Da dass Physik-Board bei mir gerade gar nicht funktioniert, probier ich's mal hier... Ich würde mich echt freuen, wenn sich einer mit meinen Physikhausaufgaben befassen könnte! Alleine kriege ich das nämlich nicht hin, ich hab's echt versucht, aber... Naja... Also bei den ersten beiden habe ich was raus, da muss ich nur wissen, ob das stimmt, aber bei der dritten und vierten kriege ich nicht mal den Ansatz hin. Vielen Dank im Voraus!!!

1) Wie viel Energie wird umgewandelt, wenn ein Bus (m = 16 t) aus einer Geschwindigkeit von 50 km/h bis zum Stillstand abbremst?
--> Da hab' ich 1543,2 kJ raus. Stimmt das?

2) Im Bus mit Energierückgewinnungssystem kann das Schwungrad beim Bremsen 6,3 MJ Energie aufnehmen. Dann ist die maximale Drehzahl des Schwungrades erreicht, die aus Sicherheitsgründen nicht überschritten werden darf. Aus welcher Geschwindigkeit kann der Bus (m = 16 t) höchstens abbremsen, damit noch alle Energie gespeichert werden kann?
--> Auch wenn ich keine Ahnung hab', was ein Energierückgewinnungssystem und ein Schwungrad sind, hab' ich da 101,025 km/h raus... Richtig?

3) Im Stadtverkehr ist damit zu rechnen, dass die Busse durchschnittlich pro Kilometer dreimal von 50 km/h bis zum Stillstand abbremsen müssen. Wie viel Bewegungsenergie wird auf einer Strecke von 100 km in thermische Energie umgewandelt (m = 16 t)? Wie viel Benzin kann mit einem Bus mit Energierückgewinnung gespart werden? (Aus einem Liter Treibstoff gewinnt man etwa 6 x 10^6 J Bewegungsenergie.)
--> ???

4) Bei einem Versuch (am Ende erklärt) erhielt Galilei folgende Werte:

a) Höhe in cm: 30, Wurfweite in cm: 80; b) H: 60, s(W): 117; c) H: 80, s(W): 133; d) H: 100, s(W): 150

* Beim Hinunterrollen der Kugel wird potentielle Energie in kinetische Energie umgewandelt. Die Kugel bewegt sich geradlinig auf der Schiene (kinetische Energie der Translation) und dreht sich um ihren Mittelpunkt (kinetische Energie der Rotation). Mit welcher Geschwindigkeit würde die Kugel den Tisch verlassen, wenn die gesamte potentielle Energie in kinetische Energie der Translation umgewandelt würde? Welche Wurfweiten ergäben sich für die verschiedenen Starthöhen?

* Aus der gemessenen Wurfweite lässt sich die Geschwindigkeit berechnen, mit der die Kugel in Galileis Versuch tatsächlich den Tisch verlassen hat. Welcher Prozentsatz der Lageenergie wird beim Hinunterrollen der Kugel in kinetische Energie der Translation umgewandelt?

Der Versuch: Ein Tisch steht auf dem Boden und zwar ist die Tischkante 82,8 cm vom Boden entfernt. Auf dem Tisch befindet sich eine Art Rampe (sieht aus wie eine Rutschbahn), auf der man Kugeln herunterrollen lassen kann. Das Ende dieser Rampe schließt mit der Tischkante ab. Die oben angegebenen Höhen beziehen sich auf die Höhe, in der die Kugel aufgesetzt und losgelassen wird, diese Höhe wird von der Tischplatte aus nach oben gemessen (also nicht vom Boden aus). Wenn die Kugel die Rampe verlässt, beschriebt sie einen Bogen und landet in einiger Entfernung auf dem Boden. Die Strecke vom Auftreffpunkt der Kugel bis zum Ende der Rampe (des Tisches) ist die Wurfweite.

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich. Wenn nicht, bitte fragen. Ich würde auch das Bild scannen, aber ich weiß nicht, wie ich das dann hie reinkriege.
Also wenn mir jemand hilft, bin ich diesem wirklich unendlich dankbar!!!

Grüße, Vivien
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Annika (inu_yasha)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: inu_yasha

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, den 27. März, 2002 - 16:10:   Beitrag drucken

gut das du gesagt hast, dass das physikboard bei dir nicht funktioniert. ich hätte dich jetzt nämlich gleich dahin geschickt...
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fern
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 27. März, 2002 - 19:06:   Beitrag drucken

Hallo Vivien,
Aufgabe 1) und 2) sind richtig.
Es ist jedoch sinnvoller bei 2) die Geschwindigkeit mit 101 km/h anzugeben (anstatt 101,025 km/h)
=============
Ein Schwungrad ist eine rotierende Masse, die beim Abbremsen des Busses beschleunigt wird (dreht dann schneller). Die Abbremsenergie wird somit vom Schwungrad aufgenommen.

Beim Anfahren des Busses und während der Fahrt kann dann diese gespeicherte Energie (durch Abbremsen des Schwungrades) wieder zum Antrieb des Busses verwendet werden. Der Motor wird dadurch entlastet (= weniger Treibstoffverbrauch).
Beim PKW ist dieses Prinzip nicht anwendbar, weil
1) das Schwungrad zu schwer
2) durch den Kreiseleffekt eine schnelle Kurvenfahrt unstabil wird.
===================================

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page