Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Politische Bildung!!!!!!!!!!!!!!Bitte...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Mathefreie Zone » älter als 16 Jahre » Politische Bildung!!!!!!!!!!!!!!Bitte SCHNELL!!!BIS Mittwoch « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Axel
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 29. Februar, 2000 - 12:20:   Beitrag drucken

Hallo!!!
Ich habe in Politische Bildung den Auftrag bekommen folgende Frage zu beantworten:
Erläutern Sie am Fallbeispiel Holzmann die Problematik der Frage "Soll der Staat die Wirtschaft lenken?"
Kann mir jemand weiterhelfen(pro und contras wären auch nicht schlecht)?
Ich habe echt keine Ahnung von der Wirtschaft.
Ich brauche es am Donnerstag!!!

Danke schon mal im Vorraus!!!
Axel
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Anonym
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 29. Februar, 2000 - 15:41:   Beitrag drucken

Im Interesse des Allgemeinwohls (Sicherung oder Schaffung von Arbeitsplätzen, Erhaltung und Schutz von Umwelt und Gesundheit...) kann und soll der Staat regulierend in wirtschaftliche Prozesse eingreifen. Andererseits darf es aber nicht zu einer Verzerrung des Wettbewerbs kommen, mit anderen Worten: Die Arbeitsplätze, die bei Holzmann gesichert worden sind, gehen vielleicht in anderen Unternehmen verlohren, weil diese nicht gefördert wurden. Das ganze ist ein schwieriger Drahtseilakt und 10 Wirtschaftsexperten haben wohl 10 unterschiedliche Meinungen dazu....ich persönlich glaube, daß es hier mit der Unterstützung zu weit getrieben wurde, auch wenn es die Mitarbeiter von Holzmann (natürlich) anders sehen würden. Aber andere Betriebe (ob groß oder klein ist egal!) haben auch Probleme und müssen Leute entlassen, da kümmert sich auch niemand drum. Wenn z.B. die Bauten in Berlin zu einem größeren Teil von deutschen Unternehmen ausgeführt worden wären, dann hätte das viel mehr Arbeitsplätze gesichert, aber da hat Vater Staat lieber gespart und Aufträge an ausländische Unternehmen vergeben.........
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Anonym
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 29. Februar, 2000 - 22:50:   Beitrag drucken

Der Staat lenkt die Wirtschaft? Hübsch.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Anonym
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 01. März, 2000 - 20:39:   Beitrag drucken

Stimmt, meistens ist es wohl eher umgekehrt (siehe aktuelle Spendendiskussion...)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Anonym
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 03. März, 2000 - 06:48:   Beitrag drucken

Spendendiskussion, was meint ihr hat die SPD sowas auch am Hacken kleben? Ich steh ja auf dem Standpunkt, dass wenn man lange genug gräbt, bei der SPD auch die schwarzen Konten ans Tageslicht kommen

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page