Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Lernen lernen??

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Mathefreie Zone » Sonstiges » Lernen lernen?? « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

yvette (die_koalaelbe)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: die_koalaelbe

Nummer des Beitrags: 4
Registriert: 12-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 05. Januar, 2003 - 21:17:   Beitrag drucken

hallihallo! ich sitze jetz hier vor meinem gmk hefter, will was über die geschichte sachsens lernen und merke, dass ich mich einfach nich konzentrierenen kann. das schlimme is, mir geht das meistens so. ich bin ne ziemlich gute schülerin und hab eigentlich immer meine einsen und zweien. nur immer mit zittern und würgen!! z.b. geschichtsarbeit. horror!!!! anderthalb wochen vorher: waaaah, hilfe, muss ich da viel lernen.
halbe woche vorher: och, naja, es geht! reicht wennde zwei tage vorher anfängst.
einen tag vorher: was willste hier eigentlich lernen, der fragt sowieso nur sachen ab, wo de zusammenhänge darstellen musst.
und so ähnlich geht es bei jeder arbeit!
kann mir mal irgendjemand nen tip geben WIE ich konzentriert lernen kann, dass ich mal so inne arbeit geh, dass ich mir sicher bin, viel zu wissen??
danke eure hummel
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kirk (kirk)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: kirk

Nummer des Beitrags: 188
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 05. Januar, 2003 - 22:57:   Beitrag drucken

Hallo yvette, Koalaelbe bzw. hummel,

Na ja, hört sich bestimmt einfacher an als es ist, aber versuche das Ganze doch einfach etwas gelassener zu sehen. Schule ist sicher wichtig, aber nach den Noten aus der 11. Klasse - nur so als Beispiel - fragt später niemand mehr. Insofern kann man eine verhauene Arbeit locker verkraften. Zudem scheint bei dir was die Noten angeht ja eh alles zu stimmen.

Generell habe ich für mich persönlich - jeder lernt ja anders - mit der folgenden Vorgehensweise die besten Erfahrungen gemacht:

- Rechtzeitig einen Überblick über den Stoff verschaffen
- Konkreten Zeitplan erstellen: Was lerne ich wann?
- Dabei genug Zeit zum Wiederholen einplanen. Erstens ist Wiederholen wichtig und zweitens ist es psychologisch gut, wenn man weiß, dass noch eine Zeitreserve da ist.
- "Aktiv" lernen. D.h. nicht nur Texte lesen, sondern Zusammenfassungen erstellen (mündlich oder aufschreiben), Sachverhalte anderen (oder in Selbstgesprächen sich selber) erklären, Zusammenhänge durch Schaubilder visualisieren, Eselsbrücken erfinden etc.

So habe ich es immer gehalten und bin recht gut damit gefahren.

Grüße,
Kirk
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

yvette (die_koalaelbe)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: die_koalaelbe

Nummer des Beitrags: 5
Registriert: 12-2002
Veröffentlicht am Montag, den 06. Januar, 2003 - 17:05:   Beitrag drucken

dank dir.
ich weiß dass meine noten schon stimmen, ich wollte das mehr für mein persönliches wohlbefinden machen. das macht mir jedesmal zuviel stress, wenn ich den ganzen tag schon angst vorm nächsten hab obwohl ichs eigentlich kann. ne freundin von mir kommt damit auch nich klar, und für die hab ich gleich mit gefragt.
schönen tag noch
yvi

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page