Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Physik: Ionisation und Anregung

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Mathefreie Zone » älter als 16 Jahre » Physik: Ionisation und Anregung « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

anna
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 28. Januar, 2000 - 19:42:   Beitrag drucken

Hallo!
Kann mir bitte jemand den Unterschied zwischen Ionisation und Anregung (eines Atoms) erklären?
Villeicht kann mir irgendjemand ja mal die beiden Vorgänge erklären??!!!
Sagt aber nicht, daß ich selber Schuld bin, Physik-Lk zu wählen *gg*!
anna
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Pi*Daumen
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 29. Januar, 2000 - 17:38:   Beitrag drucken

Wieder der allgemeine Hinweis: In einigen Tagen startet http://www.physik4u.de
Da gibt es dann ganz offiziell Hilfe vom physik4u-Moderatoren-Team.
Hoffe aber, daß Dir trotzdem hier und jetzt schon jemand helfen kann. Ansonsten gehe mal in eine Physik-Newsgroup, da hilft Dir sicher jemand.

Pi*Daumen
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stefan
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 29. Januar, 2000 - 20:18:   Beitrag drucken

Aber auch hier gibt's Antworten:

Die (energetische) Anregung eines Atoms führt dazu, daß ein oder mehrere Elektronen der Schale auf höhere Bahnen angehoben werden. Sie gehören aber immernoch zum Atom.

Bei der Ionisation werden ein oder mehrere Elektronen vollständig aus der Hülle entfernt, sie sind sozusagen "unendlich" weit weg vom Kern und können sich nun frei bewegen.

Und die Wahl des Physik-LK kann ja wohl nur als die beste Entscheidung des Jahrtausends betrachtet werden, gell? :-)

Gruß Stefan
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Anonym
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 29. Januar, 2000 - 22:53:   Beitrag drucken

Stefan schrieb:
> Und die Wahl des Physik-LK kann ja wohl nur als die beste Entscheidung des Jahrtausends betrachtet werden, gell? :-)

Liegt aber wohl auch nur daran, dass es in diesem Jahrtausend noch nicht allzu viele vernünftige Entscheidungen gab :-(
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

anna
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 30. Januar, 2000 - 11:10:   Beitrag drucken

hallo!
erstmal danke, auch ich habe es dann mal verstanden *g*!
Anonym, so schlimm ist der physik-LK nicht!Im Gegenteil, ist eigentlich das einzige Fach mit dem man was anfangen kann!*smile* Oder weiß Du sonst, warum der Himmel blau ist oder zeitungen etc., wenn sie in der sonne liegen nach kurzer zeit ziemlich "alt" aussehen??? Tjaaaaaa, sowas lernt man eben nur im physik-LK !!!*SMILE*

danke

anna

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page