Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Fehlerindex

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Mathefreie Zone » Schule » Fehlerindex « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Christian Schmidt (christian_s)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: christian_s

Nummer des Beitrags: 681
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Dienstag, den 05. November, 2002 - 12:21:   Beitrag drucken

Ich habe heute erfahren, dass an unserer Schule(bin Schüler in Hessen) jetzt in jedem Fach ein Fehlerindex eingeführt werden soll in Arbeiten. D.h. man zählt alle Wörter und dann wird geschaut wieviel Fehler(Grammatik- und Rechtschreibfehler) man gemacht hat. Daraus berechnet sich dann der Fehlerindex, ich weiss jetzt nicht genau wie. In Englisch hatten wir sowas eigentlich schon immer, in Deutsch und anderen Sprachen kann ich das ja auch nachvollziehen. In Geisteswissenschaften eventuell auch noch. Aber wie soll das werden in meinen beiden LKs Mathe und Physik. Grad in Mathe ist doch Rechtschreibung nun wirklich das Uunwichtigste. Und außerdem sind die Lehrer in den Naturwissenschaften doch wirklich gar nicht dafür ausgebildet(Und die Geisteswissenschaftler können den Index nicht ausrechnen :-)). Unsere Physiklehrerin macht so viele Fehler an der Tafel bei Grammatik und Rechtschreibung, da kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die uns irgendwie nen Fehlerindex geben soll. Und man soll damit bis zu 4 Notenpunkten abgezogen bekommen können. Ich finde das total sinnlos, wenn man beispielsweise in Mathe ein paar Zeichensetzungsfehler macht und dafür Punkte abgezogen bekommt!
Ist das nur bei uns an der Schule so oder ist das jetzt in ganz Hessen oder sogar in ganz Deutschland??

MfG
C. Schmidt
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ferdi Hoppen (tl198)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Fortgeschrittenes Mitglied
Benutzername: tl198

Nummer des Beitrags: 94
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Dienstag, den 05. November, 2002 - 12:45:   Beitrag drucken

Das wäre ja der Hammer. Also bei uns (NRW) gibt es den Fehlerindex nur in Englisch un Französisch. In deutsch nicht und sonst nirgends. Wenn man z.B. in der GeschichtsLK KLausur 80 Rechtschreibfehler hätte, dann würde der Lehrer schon ein bis zwei punkte abziehen aber niemals vier! Naja, bin ich froh, dass das thema schule nächstes jahr abgeschlossen ist (für mich)! Wenn ich höre was die nächsten Jahre noch so alles kommen soll (Kursprofile...). Naja, aber wie gesagt, ich fände das eine Unverschämtheit, denn in Mateh zählt ja wohl alles bis auf die Rechtschreibung!

mfg

tl198
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Christian Schmidt (christian_s)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: christian_s

Nummer des Beitrags: 682
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Dienstag, den 05. November, 2002 - 14:21:   Beitrag drucken

Hab mich dann doch nochmal erkundigt. Das alles scheint jetzt wohl in Hessen Pflicht zu sein mit dem Fehlerindex. Allerdings ist das von Fach zu Fach verschieden, in den Naturwissenschaften kann man beispielsweise maximal 2 Punkte abgezogen bekommen. Ich finde aber, dass das grad in Mathe ziemlich unnötig ist.
Hier mal ein Link für die, die es interessiert:
http://www.kultusministerium.hessen.de/cms/broker. asp?SeitenID={577EC1C8-A4CD-4003-BD10-F35B706147E3}

MfG
C. Schmidt

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page