Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Zahlenfolge

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Mathefreie Zone » Witze » Zahlenfolge « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Juppy
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, den 19. Juli, 2002 - 17:52:   Beitrag drucken

18, 20, 22, 23, 24, 27, 30, ...
... und wie weiter?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Robert (emperor2002)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: emperor2002

Nummer des Beitrags: 7
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Freitag, den 19. Juli, 2002 - 18:11:   Beitrag drucken

Hi Juppy!

Du und deine Zahlenfolgen *gg*

Ich tippe nach 2 mal hinschauen auf:

18,20,22,23,24,27,30, => 32,34,38,42

:-)
MFG Robert

www.mathefreak.de / webmaster@mathefreak.de
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

;-?
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, den 19. Juli, 2002 - 18:27:   Beitrag drucken

... oder 33,35,36,40,44,45,46,48,50 vom Skat?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Juppy
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, den 19. Juli, 2002 - 18:46:   Beitrag drucken

stimmt ;-?, hat sogar die ID Number A027887 erhalten...
Robert, Tschuldige, dass ich in der Mathefreien Zone sowas frage, aber lohnt es sich, ernsthaft über deine Folge 18,20,22,23,24,27,30,32,34,38,42 nachzudenken?

Gruß
Juppy
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Robert (emperor2002)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: emperor2002

Nummer des Beitrags: 8
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Freitag, den 19. Juli, 2002 - 19:16:   Beitrag drucken

@Juppy!

Schaut man sich mal die Anfangsglieder an:

18 20 => Abstand 2
20 22 => Abstand 2
22 23 => Abstand (2 - 1)
23 24 => Abstand (2 - 1)
24 27 => Abstand (2 + 1)
27 30 => Abstand (2 + 1)
30 32 => Abstand (2 + 1) - 1
32 34 => Abstand (2 + 1) - 1
34 38 => Abstand ((2 + 1) - 1) + 2
48 42 => Abstand ((2 + 1) - 1) + 2
42 45 => Abstand (((2 + 1) - 1) + 2) - 1
45 48 => Abstand (((2 + 1) - 1) + 2) - 1

Den letzten Abstand bezeichne ich mal als d.

Bei den nächsten 2 Gliedern würde der Abstand d' = d + 2 sein. Die darauffolgenden 2 Glieder hätten den Abstand d'' = d' - 1.

Ob man hierfür eventuell eine Vorschrift entwickeln kann weis ich noch nicht. Aber ein mathematischer Algorithmus ist ja zu erkennen!
MFG Robert

www.mathefreak.de / webmaster@mathefreak.de
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Juppy
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, den 21. Juli, 2002 - 18:45:   Beitrag drucken

Hi Robert,
ich wollte eigentlich nur wissen, ob es sich für mich lohnen würde, zu erraten, was für ein Sinn hinter deiner Folge stecken könnte...

Die Frage habe ich eigentlich nur als das gemeint, was im Namen dieser Rubrik steht: dies Rätsel sollte ein Witz sein, eine Scherzfrage ohne tieferen Hintergrund mit Bildungsgesetzen etc.


Was ich jetzt noch schreibe, gehört ja nicht hier hin: wie kommst du von den Darstellungen

18 20 => Abstand 2
20 22 => Abstand 2
22 23 => Abstand (2 - 1)
23 24 => Abstand (2 - 1)
24 27 => Abstand (2 + 1)
27 30 => Abstand (2 + 1)

anschließend darauf, dass zuerst fortan immer nur 2 + 1 addiert wird?
könnte doch genausogut wieder 2 - 1 werden, oder so weitergehen:

18 20 => Abstand 2
20 22 => Abstand 2
22 23 => Abstand (2 - 1)
23 24 => Abstand (2 - 1)
24 27 => Abstand (2 + 1)
27 30 => Abstand (2 + 1)
30 .. => Abstand (2 - 2)
.. .. => Abstand (2 - 2)
.. .. => Abstand (2 + 2)
.. .. => Abstand (2 + 2)
.. .. => Abstand (2 - 3)
.. .. => Abstand (2 - 3)
.. .. => Abstand (2 + 3)
.. .. => Abstand (2 + 3)
.. .. => Abstand (2 - 4)
.. .. => Abstand (2 - 4)
...

also ich würd da keine einfache Regel drin erkennen.
Ich will da aber nicht weiter hinterherbohren.

Grüße
Juppy
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Gast2
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, den 21. Juli, 2002 - 23:43:   Beitrag drucken

Hallo Juppy,
hast schon Recht, es gibt im Prinzip unendlich viele Möglichkeiten, wie es weiter gehen könnte. Denn du gibst ja nicht mal ansatzweise eine Bildungsvorschrift bzw. Regel. Deine Folge könnte ja auch so weitergehen:
54, 000, 0254, 2687546, 0, 0, 0, ...
Robert ist aber davon ausgegangen, dass es eine Struktur in deiner Folge geben solle; und eine naheliegende hat er gefunden.

Kann man wie in der Physik machen:
"Man nehme sich eine unendliche Reihe und schaue sich das erste Folgeglied an. Daraus machen wir nun ein Naturgesetz. Wenn es nicht mehr passt, schauen wir uns dann auch noch das zweite an..."
(stammt nicht von mir, gefällt mir aber, der Spruch...)

Gruß
Gast2
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Robert (emperor2002)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: emperor2002

Nummer des Beitrags: 14
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Montag, den 22. Juli, 2002 - 00:38:   Beitrag drucken

@Juppy

Falls es nicht wünschenswert in einer mathematikfreien Zone über diese Folge zu reden, dann entschuldige ich mich. Es ging bloß darum, dass ich kein Skat kann und damit nix anfangen konnte.

Aber egal!

@Gast2

Könnte man aus diesem Algorithmus eventuel eine Bildungsvorschrift angeben? Ich wäre mir da nicht sicher würde aber spontan auf "nein" tippen!

PS: Dein Spruch ist wirklich gut und trifft aber nicht nur in der Physik sondern ganz bestimmt auch in der Mathematik zu. ;)


have fun :-)
MFG Robert

www.mathefreak.de / webmaster@mathefreak.de
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Juppy
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, den 22. Juli, 2002 - 01:15:   Beitrag drucken

@Robert
warum entschuldigen; is bloß alles halb so wichtig.
Eigentlich müsste ich mich bei dir entschuldigen, aber da hier die Scherzecke ist: leider reingefallen!

mfG Juppy
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Gast2
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, den 22. Juli, 2002 - 11:02:   Beitrag drucken

Hallo Robert,
der Spruch passt natürlich auch (teilweise) in der Mathematik, nur benutzt man in der Mathematik doch nirgends den Begriff eines Naturgesetzes (außer vielleicht man behandelt physikalische Arbeiten...). Ferner hast du im Prinzip eine Bildungsvorschrift gegeben, nur keine explizite, sondern eine rekursive. Das ist aber auch eine Bildungsvorschrift!
Wegen morgendlicher Faulheit will ich da aber nicht versuchen, daraus eine explizite Darstellung zu kreieren.
(Noch) keine Ahnung, ob dies (überhaupt) möglich ist oder nicht...

Gruß
Gast2

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page