Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Spinnen

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Mathefreie Zone » Sonstiges » Spinnen « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Rebekka Malten (rebmalten)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: rebmalten

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 07-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 14. Juli, 2002 - 22:46:   Beitrag drucken

Blöde Frage an ALLE:

Mir ist aufgefallen, daß Spinnen immer (!) kopfüber im Netz hängen - wenigstens die vor unserem Küchenfenster. Weiß hier zufällig jemand, warum??

Reb
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

erpohl
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, den 15. Juli, 2002 - 00:45:   Beitrag drucken

hallo Reb, ich denke, das liegt daran, dass sie sonst selbst in ihrem Netz hängenbleiben könnten, denn ich stelle mir vor, dass sie genauso darauf einsinken könnten wie man es z.B. von einem Trampolin oder einer Hängematte her kennt. Es gibt ja viele Spinnen, die schwerer sind als ihre Beute, und wenn die leichte Beute sogar schon hängenbleibt, versucht die viel dickere Spinne, sich irgendwie davor zu schützen.
Ich glaube, Spinnen haben Haken (oder "Krallen") als Füße, die sie dazu benutzen, ihre klebrigen Fäden nicht mehr als nötig berühren zu müssen.

Bei mehr Interesse vielleicht hier fragen:

biologie4u.de

Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Rebekka Malten (rebmalten)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: rebmalten

Nummer des Beitrags: 4
Registriert: 07-2002
Veröffentlicht am Montag, den 15. Juli, 2002 - 08:29:   Beitrag drucken

Danke erpohl,

das Netz 'meiner' Spinne ist aber vertikal angebracht; sorry, habe ich nicht dazugeschrieben...

Habe das jetzt mal in die Biologie gestellt - danke für den Tip!

Gruß Reb
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

erpohl
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, den 15. Juli, 2002 - 15:11:   Beitrag drucken

In dem Fall könnte es schlicht daran liegen, dass sie die Beute dann schneller fangen kann, wenn sie sich von oben nach unten auf die Beute stürzt als wenn sie erst von unten nach oben entgegen der Richtung der Erdanziehung hochklettern müsste. Also schaut sie nach unten, um den Raum unter sich zu beobachten.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Rebekka Malten (rebmalten)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: rebmalten

Nummer des Beitrags: 6
Registriert: 07-2002
Veröffentlicht am Montag, den 15. Juli, 2002 - 22:48:   Beitrag drucken

...dann würde sie aber die obere Hälfte des Netzes 'verpassen'; sie lauert nämlich zentral!

Naja, in irgendeine Richtung muß sie ja gucken, lassen wir es dabei!

MfG Reb

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page