Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Formeln

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Berufsschule » 1. Jahr » Formeln « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

steffi
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 28. Dezember, 2000 - 15:55:   Beitrag drucken

Hallo Leute!

Könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben wie ich Formeln am Besten lernen kann?
Und vielleicht kann mir wer sagen wie die Formel für einen Kegelstumpf und eine Kugel lauten!

Bitte Bitte!

Schon mal danke an alle die mir helfen wollen!

steffi
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jörg
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 29. Dezember, 2000 - 23:02:   Beitrag drucken

Hallo Steffi!

Ratschläge zum Lernen kann ich zwar keine geben, aber dafür die Formeln:

Kugel:
Volumen: 4/3 * pi * r^3
Oberfläche: 4 * pi * r^2

Kegelstumpf (r1= unterer Radius, r2=oberer Radius r1>r2, h= Höhe, s=Mantellinie)
V: pi * h/3 * (r1^2+r1*r2+r2^2)
Mantelfläche: pi*s*(r1+r2)
Oberfläche: Mantelfläche + pi*r1^2 + pi*r2^2

Gruß

Jörg
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Leo (Leo)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 30. Dezember, 2000 - 00:16:   Beitrag drucken

Hallo, kleiner Tip für Steffi:
Mancher würde es 'in den sauren Apfel beißen' nennen, denn aus demselben Grund,warum man Sprachen am besten durch viel Reden lernt, kann man sich Formeln am besten dadurch merken, indem man möglichst viele konkrete Beispiele sucht, in der man die Formel braucht. Wenn man die Formel dann hundert mal nachschlagen muß, strengt sich das Gehirn wegen der Arbeitsersparnis automatisch an, sie sich zu merken. Wichtig ist auch, sich den Zusammenhang zwischen einer Formel und ihrer Anwendung zu machen. Es ist beispielsweise viel leichter, wenn ich sage: die Fläche eines Kreises hängt im Grunde nur vom Radius ab. Da eine Fläche 2-dimensional ist, brauche ich r zum Quadrat.
Und ich weiß, daß ich ein Quadrat mit a=r noch um einen Faktor um 3,14 multiplizieren muß, um die Fläche des Kreises zu bekommen. Das kann man sich auch gut vorstellen, wenn man es sich mal hinzeichnet.
Pleue ich mir aber einfach nur ein:
ADreieck = r2p
dann ist das reines Auswendiglernen und ohne darüber nachzudenken viel schwerer zu merken.
Faktoren wie 1/3,1/2 oder 4/3 merkt man sich dann allerdings meistens erst nach häufiger Anwendung.
Ich hoffe ,ich konnte irgendwie helfen.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Malin
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 21. Februar, 2001 - 13:12:   Beitrag drucken

Hallo Leute,
ich brauche dringend bei Volumenberechnung eines Kegels die zu ermittelnde Größe h ???
Ich hab schon versucht die Formel sinngemäß nach h hin aufzulösen, aber ich bekomme nicht das richtige ERgebnis heraus!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jan
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 21. Februar, 2001 - 13:21:   Beitrag drucken

Hallo Malin,
Bei neuer Frage bitte immer einen neuen Beitrag öffnen!

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page