Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

hilfe-dreisatz-textaufgabe

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Berufsschule » 1. Jahr » hilfe-dreisatz-textaufgabe « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

iris
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, den 11. Juni, 2002 - 19:46:   Beitrag drucken

hi,
ich habe gerade mit einer umschulung angefangen und hänge da an den textaufgaben fest. dreisatz selber habe ich kapiert - denke ich mal. jedoch die textaufgabe?!
also gut ich schreibe sie einfach mal auf. vielleicht kann mir da jemand den lösungsweg verraten.
Eine Fahrzeugfabrik mit einer Monatsproduktion von 225 Fahrzeugen will durch Einsatz moderner Maschinen eine Arbeitszeitverkürzung ausgleichen und überdies die Produktion auf 500 Fahrzeuge monatlich erhöhen. Um das Wievielfache müssten die neuen Maschinen rationeller arbeiten als die alten, wenn folgende Änderungen vorgesehen sind:
a) Übergang von der 45- zur 40- Stunden Woche
b)Erhöhung der Arbeiterzahl von 4000 auf 5000

wie gesagt - der lösungsweg wäre mir wichtig. meine lösung wäre a) das 9-fache
b)0,0125 fache
aber sicher bin ich mir nicht ob ich richtig gerechnet habe. daher den lösungsweg.

danke schon mal im voraus.

gruss iris}
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

A.K. (akka)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: akka

Nummer des Beitrags: 136
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, den 12. Juni, 2002 - 08:35:   Beitrag drucken

Hallo Iris

ich versuch's mal
a)
Produktion Wochenarbeitszeit Maschinen
225 45 x
225 1 45x
225 40 45/40*x=9/8*x
1 40 9/(8*225)*x=1/(8*25)*x
500 40 500/(8*25)*x=20/8*x=5/2*x=2.5x

also eine Erhöhung der Maschinenleistung auf das 2,5 fache.

b)
Produktion Arbeiter Maschinen
225 4000 x
225 1 x/4000
225 5000 5000x/4000=(5/4)x
1 5000 5/900*x
500 5000 5*500/900*x=25/9*x=2.78x


Mfg K.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

iris
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 12. Juni, 2002 - 15:55:   Beitrag drucken

danke akka,

jetzt weiss ich zumindest dass meine rechnung falsch war.
irgendwie sieht auch deine rechnung nach algebra aus. ich hatte leider sowas noch nicht. bin erst am anfang der umschulung und wir stecken noch in den kinderschung, mathematisch gesehen.
aber trotzdem vielen lieben dank.
eine frage noch, -warum hast du bei maschinen ein X gesetzt obwohl die produktion doch feststeht - eben 225 maschinen.
ich tue mich da echt schwer mich gedanklich einzufinden.

mfg iris
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

A.K. (akka)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: akka

Nummer des Beitrags: 140
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, den 12. Juni, 2002 - 16:35:   Beitrag drucken

Hallo Iris

die 225 sind die Anzahl der produzierten Fahrzeuge. Für die Produktion werden Maschinen benötigt; deren Anzahl ist aber nicht in der Aufgabe angegeben. Also habe ich einen fiktiven Wert x angenommen.

Mfg K.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

iris
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, den 13. Juni, 2002 - 04:21:   Beitrag drucken

aaaahhhh,
ich hatte bisher immer maschinen (da sie ja nicht angegeben waren) an die selbe stelle gesetzt wie die fertige produktion. da liegt wohl mein denkfehler.
danke dir nochmals sehr
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Christinharder (Christinharder)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Christinharder

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 03-2009
Veröffentlicht am Sonntag, den 01. März, 2009 - 21:23:   Beitrag drucken

ich brauch ganz dringend hilfe......
ich verstehe diese blöde aufgabe nicht!!!!!
aus 100 g milcheiweiß können 88 g körpereigenes eiweiß gebildet werden = biologische wertigkeit.

wie viel liter milch müssten wir trinken um 100 g milcheiweiß aufzunehmen und um daraus 88 g körpereiweiß zu bilden?

bitte helft mir weiß nicht weiter danke c.h.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page