Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Formel zur genauen Zinseszinsberechnung

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Berufsschule » Sonstiges » Formel zur genauen Zinseszinsberechnung « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Anonym
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 02. August, 1999 - 23:00:   Beitrag drucken

Die Aufgabe, die sich stellt mag verhältnismäßig einfach zu berechnen sein, doch fehlt mir in diesem Zusammenhang die konkrete Formel zur einfachen Berechnung.

Aufgabe

Am 1.1. wird ein Sparvertrag mit einer Laufzeit von 31 Jahren abgeschlossen. Dabei wird eine monatliche Rate von DEM 152,44 vereinbart.
Welche Betrag ergibt sich am Ende der Laufzeit, wenn man eine jährliche Verzinsung von 2% zu Grunde legt ???
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Klaus
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 05. August, 1999 - 13:06:   Beitrag drucken

Kein Anfangsguthaben ?

Zinseszinsen berechnen sich nach:

Anfangsbetrag *(1+(Zinsen/100))^T = Betrag-nach-T-Jahren.

Keine Ahnung wies funktioniert wenn spaeter
noch eingezahlt wird... :-(
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bodo
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 06. August, 1999 - 20:49:   Beitrag drucken

Es gibt hier kein Anfangskapital!

Die Frage kann ich beantworten, wenn Du mir sagst, wie verzinst werden soll. Und zwar mit anteiligen Monaten. Bei anteiligem Geld, das z.B. 30 Jahre und 2 Monate auf dem Konto liegt, ist die Verzinsung der 30 Jahre klar. Aber wie werden die 2 Monate verzinst? Mit 2/12 einer Jahresverzinsung? Oder wird es immer so gerechnet, als wäre das Geld am 31.12. eingezahlt worden (alle 12 Raten).
Wenn Du noch diesen genauen Input bzgl. der Verzinsung gibst, dann kann ich die Aufgabe lösen.

Bodo
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sandra
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 19. April, 2000 - 20:31:   Beitrag drucken

Du mußt die 152,44 DM mit 2 multiplizieren und durch 100 teilen: 152,44*2/100=3,0488
3,0488+152,44=155,488

155,488*31 Jahre=4820,128
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Uschi
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 16. Juni, 2000 - 18:42:   Beitrag drucken

Liebe Leute ,

das kann doch nicht so ganz stimmen. Ich verstehe
die Aufgabe so.

Jemand zahlt vorschüssig jeden Monat 152.44 DM
auf einen Vertrag. Das bedeutet das er im Jahr
152,44 * 12 die Rate zahlt= 1829.28 . Dieses
gleich 31 Jahre lang zu einer Verzinsung von
2%. Also die Formel lautet:

Kn= ?
q= 1,02
n= 31
r= 1829,28


Kn = r*q * q^n -1/q -1
( wichtig rq ,da vorschüssig)

Kn= 1829,28 * 1,02(1,02^31 -1)/0,02
Kn= 79074,341 DM

Plausibilitätskontrolle . rechnet man 31 * 1829,28 DM * 31 Jahre ergibt das ja schon 56707,68 DM die der Sparer selber eingezahlt hat,
KN muß also größer sein als dieser Betrag.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fern
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 16. Juni, 2000 - 20:44:   Beitrag drucken

Kein Mensch würde jeden Monat einzahlen, wenn erst ab 31. Dez. verzinst wird!

Unser Beispiel:
Monatliche Ratenzahlung R = 152,44 DEM
Laufzeit: 31 Jahre zu 12 Perioden =n =372 Zinsperioden.
Jährlicher Zinsfuß =2, jährlicher Zinssatz =0,02
Effektiver Zinssatz i= 0,02/12 = 0,0016666...

Effektiver Aufzinsungsfaktor r=1+i= 1,001666...

Endkapital K= R*r(rn-1)/i =

= 152,44*1,001666*(1,001666372 - 1)/0,001666 =

= 78604 DEM
=============

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page