Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Lösung hab ich, brauche Lösungsweg

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Berufsschule » Meisterprüfung » Lösung hab ich, brauche Lösungsweg « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Eric Vanhöf (zaphod)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: zaphod

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 05-2001
Veröffentlicht am Montag, den 15. April, 2002 - 20:15:   Beitrag drucken

jetzt schon danke an den, der mir weiterhilft:

252=(X²+wurzel x)*3

Lösung ist 9 (durch probieren rausgekriegt)


danke

Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fagins
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, den 15. April, 2002 - 22:29:   Beitrag drucken

Hi Eric, siehe
http://www.mathehotline.de/mathe4u/hausaufgaben/messages/4244/8264.html#POST32273

Die Frage auf http://www.mathehotline.de/mathe4u/hausaufgaben/messages/26/67846.html dürfte damit auch beantwortet sein, ja?

ich frage mich allerdings, warum noch mit 3 multipliziert wurde, damit 252 entsteht. Es hätte doch gereicht, die 84 stehenzulassen???
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Eric Vanhöf (zaphod)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: zaphod

Nummer des Beitrags: 4
Registriert: 05-2001
Veröffentlicht am Dienstag, den 16. April, 2002 - 15:08:   Beitrag drucken

thx fagins,

die aufgabe wa eigentlich in einen text eingebunden, der wie folgt lautet:

wie alt bin ich wenn mein alter quadriert und mit seiner wurzel addiert und das ganze mal 3 genommen 252 ergibt. ist doof ich weiß.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Josef Filipiak (filipiak)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Fortgeschrittenes Mitglied
Benutzername: filipiak

Nummer des Beitrags: 64
Registriert: 10-2001
Veröffentlicht am Dienstag, den 16. April, 2002 - 17:05:   Beitrag drucken

Hallo Eric, hier ein Lösungsvorschlag, eher ein Ausprobieren:
84 = x²+Öx
x² = 84 - Öx
x = Ö84 = 9,165..
x muß also kleiner sein wie 9,165..wegen -Öx
84 in eine Quadratzahl zerlegen:
81+3
x² = 81 + (3 - Öx)
x = Ö81 + (3 - Öx)
x = 9 + (3 - Öx)
vorläufiges Ergebnis für x = 9 in Öx einsetzen:
x = 9 + 3 - Ö9
x = 9 + 3 - 3
x = 9

Gruß Filipiak
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Eric Vanhöf (zaphod)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: zaphod

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 05-2001
Veröffentlicht am Mittwoch, den 17. April, 2002 - 19:15:   Beitrag drucken

danke filipak,

bin auch durch probieren draufgekommen, hab aber erstmal einfach x durch eine ganze zahl nach der nächsten ersetzt und beii der 9 hat es dann funktioniert. da es aber sicher noch 3 andere (ob reell oder andere werte) lösungen gibt, wär der lösungsweg schon interessant

eric

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page