Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Formeln mit Quotienten+Summen/Differe...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Berufsschule » 1. Jahr » Formeln mit Quotienten+Summen/Differenzen « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

meik schaffeld (Meik)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 19. August, 2000 - 18:36:   Beitrag drucken

Ich bin schon zu lange raus und brauche folgenden Rechenweg:
1/R=1/R1+1/R2+1/R3 und R3 soll errechnet werden.
Das Ergebnis habe ich, nur der weg macht mir sorgen. Währe nett wenn ich antwort bekommen könnte!!!!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Zorro
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 19. August, 2000 - 20:21:   Beitrag drucken

Also Meik

1/R = 1/R1 + 1/R2 + 1/R3

1/R3 = 1/R - 1/R1 - 1/R2

1/R3 = R1R2/RR1R2 - RR2/RR1R2 - RR1/RR1R2

1/R3 = (R1R2-RR2-RR1) / RR1R2

R3 = RR1R2 / (R1R2-RR2-RR1)

Gruß, Zorro
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Meik (Meik)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 20. August, 2000 - 10:20:   Beitrag drucken

Dank dir Zorro!!! Ich habe leider noch das Problem ,das mir die gesamte Grundlage entfallen ist. Weiß
einfach nicht mehr wie die zwischenrechnungen funktionieren!?! Kannst du mir dies auch erklären???
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Zorro
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 20. August, 2000 - 16:27:   Beitrag drucken

OK Meik, diesmal mit Erklärung:

1/R = 1/R1 + 1/R2 + 1/R3


1.) auf beiden Seiten -1/R1 -1/R2, um 1/R3 allein auf einer Seite stehen zu haben.

1/R3 = 1/R - 1/R1 - 1/R2


2.) Ich bringe die Summanden auf einen Hauptnenner (R*R1*R2), dazu muß ich die Einzelbrüche jeweils mit dem Faktor erweiten, der noch fehlt.
d.h. 1/R = ((R1R2)*1) / ((R1*R3)*R)
Prinzip: a/c = ab / cb

1/R3 = R1R2/RR1R2 - RR2/RR1R2 - RR1/RR1R2


3.) Da alle 3 Summanden den gleichen Hauptnenner haben, kann die Zähler addieren
Prinzip: a/d + b/d + c/d = (a+b+c)/d

1/R3 = (R1R2-RR2-RR1) / RR1R2


4.) Da ich auf beiden Seiten einfache Brüche stehen habe, kann ich auf beiden Seiten den Kehrwert bilden
Prinzip: a/b = c/d -> b/a = d/c

R3 = RR1R2 / (R1R2-RR2-RR1)


Gruß, Zorro
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Meik (Meik)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 20. August, 2000 - 22:35:   Beitrag drucken

Dank dir vielmals du hast mir sehr geholfen!!!!!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andreas Wolf (Lupo)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 27. August, 2000 - 18:36:   Beitrag drucken

Hallo ich habe leider einen Black out,benötige die Umstelung folgender Formel nach Rk???

Vw=Vk+Rw-Rk/A Rk
Wäre sehr dankbar für eine Hilfe mit Erleuterung.

Gruß Lupo
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bernd
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 27. August, 2000 - 23:53:   Beitrag drucken

Setz bitte mal Klammern, es ist nicht sichtbar, ob von der Summe aus Vk und Rw ein Rk abgezogen werden soll und dann durch A geteilt oder ob alle drei durch (A*Rk) geteilt werden sollen oder was auch immer
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andreas Wolf (Lupo)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 28. August, 2000 - 04:58:   Beitrag drucken

Sorry die Sache mit der Kalmmer hab ich nicht dran gedacht, hier nochmal die Formel mit Klamer
umzustellen nach Rk.

Vw=Vk+ (Rw-Rk)/A Rk

Vielen Dank für deine hilfe Bernd Gruß
Andreas
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

B.Bernd
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 28. August, 2000 - 21:01:   Beitrag drucken

..immer noch eine Klammer zuwenig, aber ich rate, wie's gemeint sein kann:

Vw = Vk + (Rw-Rk)/(A*Rk)

1. Du willst nach Rk auflösen. Also muss das Rk allein auf einer Seite stehen. Alles, was kein Rk beinhaltet, kommt nach links. Also ziehst du auf beiden Seiten Vk ab:

Vw - Vk = (Rw-Rk)/(A*Rk)


2. Da das Rk an zwei Stellen vorkommt, musst du den Plan, das Rk nur auf der rechten Seite der Gleichung zu belassen, vorübergehend aufgeben.
Deshalb nimmst du beide Seiten der Gleichung mit (A*Rk) mal, so dass dann da steht:

(Vw - Vk) * A * Rk = Rw - Rk

3. Nun kannst du alle Terme mit Rk auf der linken Seite sammeln, das heißt in diesem Fall, du addierst auf beiden Seiten der Gleichung Rk:

(Vw - Vk)*A*Rk + Rk = Rw

nun kannst du das Rk ausklammern, so dass in die Klammer das hineinmuss, was mit Rk multipliziert wieder die linke Seite der letzten Gleichung ergibt:

Rk * [(Vw-Vk)*A + 1] = Rw

nun teilst du auf beiden Seiten durch die eckige Klammer und erhältst


Rk = Rw / [(Vw-Vk)*A + 1]

Das sind bestimmt Abkürzungen für Begriffe aus der Wirtschaft, oder ?

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page