Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Von Dezimalzahlen in Brüche umrechnen...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Berufsschule » 3. Jahr » Von Dezimalzahlen in Brüche umrechnen « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Natalieb (Natalieb)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Natalieb

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 04-2006
Veröffentlicht am Donnerstag, den 13. April, 2006 - 12:36:   Beitrag drucken

Hallöchen!

Also, das ist mein zweites Problem. Ich kann das nicht (mehr). Dadurch das ich es ewig nicht mehr geübt und benutzt habe, steh ich da wie so eine alte Kuh ohne Orientierungssinn. ^^"

Ich habe jetzt fleißig gerechnet und habe bei meiner Aufgabe das Ergebnis 0,13 (3 => Periode!) herausbekommen. Diese Zahl brauche ich jetzt als Bruchzahl. Ich hab überall gesucht, viele Erklärungen gefunden wie man das macht - aber ich habe keine davon verstanden. Erklärt mir das bitte so leicht wie möglich, mit umständlichen Formeln, Gleichungen, etc. kann ich nichts anfangen. :-(

Danke im Voraus!

Natalie
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Zloto (Zloto)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: Zloto

Nummer des Beitrags: 10
Registriert: 05-2004
Veröffentlicht am Donnerstag, den 13. April, 2006 - 12:56:   Beitrag drucken

13/100
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Natalieb (Natalieb)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Natalieb

Nummer des Beitrags: 5
Registriert: 04-2006
Veröffentlicht am Donnerstag, den 13. April, 2006 - 13:37:   Beitrag drucken

Hm, stimmt. 2 Stellen nach dem Komma = 100 und 1 Stelle wÜren dann 10 oder? Und dann sind 3 Stellen logischerweise 1000 ?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Filipiak (Filipiak)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Filipiak

Nummer des Beitrags: 678
Registriert: 10-2001
Veröffentlicht am Freitag, den 14. April, 2006 - 08:06:   Beitrag drucken

Hallo Natalieb,

du willst den gemischt-periodischen Dezimalbruch 0,1333... in einen Bruch umwandel.

Zur Umwandlung eines gemischt-periodischen Bruchs machst du dir die Perioden an sich nutzbar. Die Dezimalzahl wird mit einer Zehnerpotenz multipliziert, die der Länge der Periode entspricht. Anschließend wird von diesem Vielfachen der Dezimalbruch abgezogen. Dabei verschwindet die Periode. Dies ergibt denZahler des Bruches. Den Nenner erhälst du, indem von der Zehnerpoten 1 abgezogen wird. Anschließend kannst du wie üblich kürzen:

Dezimalbruch: 0,133...

Multiplikation mi 10:

Rechnung:

. 1,33
- 0,13
..1,2 => Zähler

10 - 1 => Nenner

Um kein Komma im Bruch zu scheiben, wird mit 10 erweitert und anschließend mit 6 gekürzt:

(1,2)/9 => 12/90 => 2/15


Probe:

2 : 15 = 0,13333...
GruÜ Filipiak
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Zloto (Zloto)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: Zloto

Nummer des Beitrags: 11
Registriert: 05-2004
Veröffentlicht am Freitag, den 14. April, 2006 - 08:28:   Beitrag drucken

nicht gegen Deine Erklärung, aber es geht einfacher.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Filipiak (Filipiak)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Filipiak

Nummer des Beitrags: 679
Registriert: 10-2001
Veröffentlicht am Freitag, den 14. April, 2006 - 09:57:   Beitrag drucken

Hallo Zloto,

habe ich die Aufgabe falsch verstanden?

Meines Erachtens geht es hier um eine Periodenbruchzahl.

0,133333....


Nach deiner Rechnung:

13/100 = 0,13

Dies ist kein periodischer Dezimalbruch!
GruÜ Filipiak
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Zloto (Zloto)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: Zloto

Nummer des Beitrags: 12
Registriert: 05-2004
Veröffentlicht am Freitag, den 14. April, 2006 - 11:18:   Beitrag drucken

... ich hab es so verstanden: er wollte es einfach in eine Bruchzahl umgewandelt haben. Oder ??
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Filipiak (Filipiak)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Filipiak

Nummer des Beitrags: 680
Registriert: 10-2001
Veröffentlicht am Freitag, den 14. April, 2006 - 11:31:   Beitrag drucken

Hallo Zloto,

vielen Dank für deine Rückantwort.
Lassen wir Natalieb entscheiden, wie er es meinte und haben wollte.

"Ich habe jetzt fleißig gerechnet und habe bei meiner Aufgabe das Ergebnis 0,13 (3 => Periode!) herausbekommen. Diese Zahl brauche ich jetzt als Bruchzahl."

0,13 (3 => Periode!) fasse ich auf als 0,13333....

0,1333... geschrieben als Bruch = 2/15


einfache Probe:

Rechne:

13/100 = 0,13

2/15 = 0,13333....

das ist nicht dasselbe!
GruÜ Filipiak
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Natalieb (Natalieb)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: Natalieb

Nummer des Beitrags: 7
Registriert: 04-2006
Veröffentlicht am Dienstag, den 18. April, 2006 - 19:11:   Beitrag drucken

Also ich bin doch echt mal geschockt. :-) Nicht darÜber, dass mir meine Frage beantwortet wurde, sondern mich verwirrt die Tatsache, dass ich hier mit "er" angesprochen werde. Seit wann ist Natalie (das B gehÜrt schon zum Nachnamen!) ein mÜnnlicher Name!? ^^" :-) *lach* Nur so als kleiner Hinweis.

Also, ich denke, dass Filipiak das richtige meinte. Es ist tatsÜchlich eine periodische Dezimalzahl gemeint gewesen - also 0,1333333...
Ich bin aber echt stolz auf mich, wenn ich das gerade so lese. Ich habe mir Über Ostern nochmal ein paar Stunden Zeit genommen um Mathe zu Üben und habe mir auch fest vorgenommen fleiÜig zu rechnen. Also habe ich mir das mit dem Bruch nochmals vorgenommen. Wie ich das genau gerechnet habe, weiÜ ich jetzt gerade nicht mehr aus dem Kopf. Aber es ist auf jeden Fall 2/15 rausgekommen! Danke dir Filipiak! Du hast mir eine Gegenkontrolle geliefert und gleichzeit eine ErklÜrung wie man das rechnet - jetzt hab's sogar ich verstanden! :-)

Aber auch ein Danke an Zloto, die Variante hatte ich nÜmlich auch vergessen. ^^" *schÜm* Ist halt echt schon lang her. ^^"

Viele GrÜÜe!
Natalie

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page