Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Ich mag Treppen nicht!!

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Berufsschule » 2. Jahr » Ich mag Treppen nicht!! « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kathy19 (Kathy19)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Kathy19

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 10-2003
Veröffentlicht am Dienstag, den 07. Oktober, 2003 - 12:23:   Beitrag drucken


Hallo Leute!

Wer von euch lieben kann mir helfen solche Aufgaben besser zu verstehen.

Aufgabe:

Die Höhe eines Kellergeschosses beträgt 2,58m.

a) Es soll eine einläufig gerade Treppe eingebaut
werden. Welches Steigungsverhältnis hat die
Treppe und wie lang wird der Treppenlauf?

b) Die Kellertreppe soll zweiläufig gegenläufig
werden und ein Zwischenpodest erhalten.
Welche Länge haben die beiden gleichlangen
Treppenläufe?

Vielen Dank schon mal im vorraus!

Liebe Grüße Kathy
}
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Georg (Georg)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Georg

Nummer des Beitrags: 256
Registriert: 08-2000
Veröffentlicht am Dienstag, den 07. Oktober, 2003 - 22:47:   Beitrag drucken

Ich bin Nachhilfelehrer und ich hatte einmal einen Schüler, der so etwas rechnen musste. Aber da stand sein Schulheft zur Verfügung mit den technischen Regeln, und die habe ich mir nicht gemerkt.
Ich könnte mir vorstellen, dass für Kellertreppen ein maximales Steigungsverhältnis gilt, damit man nicht eine Hühnerleiter baut wie in historischen Häusern. Dann bräuchtest du noch eine Norm über mögliche Stufenhöhen. Wenn es diese Norm gibt, dann kannst du probieren. Z. B. würden 20 Stufen eine Stufenhöhe von 2,58 m / 20 = 12,9 cm ergeben. Das scheint mir etwas wenig, aber das Berufskundliche musst du beitragen. Für die Länge einer Stufe gibt es auch eine Regel über das Verhältnis zur Höhe und eine Mindestlänge, damit der Schuh hinpasst.
Die zweiläufige Treppe wirst du wahrscheinlich steiler bauen, weil das
- billiger ist und
- möglich wegen der verringerten Gefährlichkeit eines Sturzes.
Du siehst also, dass die Mathematik erst nach dem Berufskundlichen loslegen kann. Befrage also dein Schulheft oder dein Buch, und vielleicht besuchst du mich mal direkt auf der unten angegebenen Internet-Seite.
www.georgsimon.de
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jakedeschain (Jakedeschain)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Jakedeschain

Nummer des Beitrags: 4
Registriert: 09-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, den 08. Oktober, 2003 - 14:29:   Beitrag drucken

hi du!

Ich GLAUBE beim Treppenbau gilt der goldene Schnitt. Das ist ein Verhältnis, welches Tritthöhe und Trittbreite einer Treppenstufe festlegt. Dieser Schnitt liegt bei 3:5 (Höhe zu Breite). Das dumme ist aber dass man diesen Schnitt (GLAUBE ICH) in einer Zahlenfolge weiter führen kann (5:8, 8:13, 13:21,...) daher müsstest du sagen, welchen Schnitt du anwendest.
Beispiel 3:5
Deine Gesamthöhe ist 2,58m da sollen viele Stufen mit dem Verhälnis 3:5 (Höhe zu Breite)gebaut werden. Also ist auch Gesamthöhe zu Gesamtlänge gleich 3:5. Über den Dreisatz 3/5 = 2,58/x kannst du die Gesamtlänge errechnen (x=4,3)
Den Winkel kannst du mit den sinus/cosinus Sätzen errechnen (denn die treppe hat 1 rechten Winkel)
Für die doppelläufige Treppe teilst du die Höhe durch zwei. und rechnest wie oben. Allerdings musst du die Länge des Treppenansatzes drauf rechnen.

Bin leider schon drei Jahre aus der Schule raus und rechne nich mehr so viel, sollte was falsch sein, bitte sofort berichtigen!!!

Tschüß, Jake
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Georg (Georg)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Georg

Nummer des Beitrags: 261
Registriert: 08-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, den 08. Oktober, 2003 - 23:48:   Beitrag drucken

Allmählich wird es interessant.
http://www.fhnon.de/fbb/lehre/diplom-jacobsen/allgemeines.htm#Faustformeln
sieht das nämlich anscheinend anders.
www.georgsimon.de
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jakedeschain (Jakedeschain)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Jakedeschain

Nummer des Beitrags: 5
Registriert: 09-2003
Veröffentlicht am Freitag, den 10. Oktober, 2003 - 12:17:   Beitrag drucken

Moinsen

ich bins nochmal
machs lieber nach der Seite, die Georg dir anbietet!

Tschüß Jake
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

neelaa
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, den 30. Januar, 2009 - 09:59:   Beitrag drucken

für die, die da noch ne wirkliche lösung wollen ;)

Rechenweg:

2.58:0.17=15.176 ... also 15 steigungen..

s= 2.58:15=0.172...17.2(die höhe der stufe)
a= 63-2x17.2= 28.6 (die auftrittsbreite)

... Lösung für a) 15 x 17.2/28.6

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page