Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Druckmessung

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Berufsschule » Sonstiges » Druckmessung « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Airam (ingirly)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: ingirly

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Samstag, den 22. Februar, 2003 - 11:24:   Beitrag drucken

Hallo...

Ich hab da mal eine kleine frage.
Ich habe ein Piezometer und ein Pitotrohr in dem wird der Druck in mWassersäule gemessen. Nun soll ich den statischen und den dynamischen druck angeben. Und zwar in bar und in mWassersäule.
Im Piezometer beträgt die Höhe 5mm und im Pitotrohr 20mm. Der statische Druck beträgt also 5 und der dynamische Druck 15...ja aber was? Welche Einheit? Und wie rechne ich das dann in bar um?
Dann soll ich noch die Strömungsgeschwindigkeit in m/s ermitteln. Ich hätte dafür ja die Formel: Geschwindigkeit = Normalfallbeschleunigung * Höhe. Wenn es diese Formel ist welche Höhe dann? Die des Piezometers oder die des Pitotrohr’s? Oder ist die Formel schon nicht die richtige?
Dann soll ich noch die Durchflussmenge in V(mit kleinem Punkt übern „V“) in l/min und m³/h berechnen. Allerdings dachte ich immer dass dieses V(mit Punkt) den Druck in Flüssigkeiten angibt... Ach ich bin da voll überfragt. Die Formel für V(mit Punkt) würde ja lauten V = Rohrquerschnittsfläche * Strömungsgeschwindigkeit. Die Querschnittsfläche kann ich ja errechnen da ich einen Durchmesser von 14 mm gegeben habe mit der Formel A = ((pie) * d²) / 4.... Hilfe ab hier sehe ich dann echt nicht mehr durch. Könnt ihr mir da weiter Helfen...hab es aber wirklich echt versucht!!!!

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page