Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Brauche hilfe gleichung nach ubekannt...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Berufsschule » Meisterprüfung » Brauche hilfe gleichung nach ubekannt x auflösen « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

holgi
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 13. Januar, 2002 - 11:33:   Beitrag drucken

6 1/2=1/3x auflösen nach X
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Maren (Maha)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 13. Januar, 2002 - 11:40:   Beitrag drucken

Hallo holgi,

das ist ja ma ne nette Bitte!! :-))))

Was verstehst du denn daran nicht?

Versuche es einmal selber, oder sage uns, was dein Problem dabei ist, dann können wir dir helfen! :-))

Viele Grüße
Maren
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

holgi
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 13. Januar, 2002 - 16:07:   Beitrag drucken

wen ich umstelle 61/2=1/3x/
x=1/3-6 1/2
x=6 1/6 (der gemeisamme nenner von3 und 2 ist doch 6 oder ist der gedanke falsch??? Maren kann das sein oder nicht würde mich freuen was von dir zu lesen(hören).gruß holgi
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Maren (Maha)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 13. Januar, 2002 - 16:27:   Beitrag drucken

Hallo holgi,

wenn ich das richtig sehe, dann heißt die Aufgabe doch:

6 mal (1/2) = (1/3) mal x

nicht wahr?

Wenn du nun das 1/3 auf die andere Seite bringen möchtest, darfst du nicht subtrahieren (also minus rechnen), denn das Zeichen nach dem 1/3 ist ja ein Malzeichen.
Du musst immer quasi die "Umkehrung" dessen rechnen, was vorgegeben ist - also bei "mal" musst du "geteilt" rechnen! :-))

Alles klar soweit?

Rechne also geteilt ducrh 1/3 (bedenke, dass du Brüche dividierst, indem du mit dem Kehrwert (also einfach die beiden Zahlen vertauschen) malnimmst!

Ok? :-))

Versuche das mal, ich denke, dann kommst du auf das Ergebnis! :-))

Grüße
Maren
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

holgi
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 13. Januar, 2002 - 16:48:   Beitrag drucken

hallo maren !
in der aufgabe ist kein mal zeichen drin
aber so gesehen heist die lösung dan
6 1/2=1/3 x
x=1/3- (6*2+1)also 13/2
x=12/1
x=12 oder?? echt blöde mach das erste mal seit 10 yahren wieder mathe also das ist echt schwere als ich dachte
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

K.
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 13. Januar, 2002 - 16:55:   Beitrag drucken

Hallo Holgi

zunächst sollten wir mal die Aufgabenstellung klären.
Heißt die Aufgabe nun 6*1/2=1/3*x
oder vielleicht 61/2=1/3x
Ich nehme an letzteres trifft eher zu.
Um die Aufgabe
61/2=1/3x zu lösen, gehst du so vor:
Als erstes den gemischten Bruch 61/2 als Bruch schreiben; also aus den 6 Ganzen 12/2 machen; ergibt zusammen mit den 1/2 also 13/2
Nun lautet die Gleichung
13/2=1/3x |*3
13/2*3=x
x=39/2=191/2

Mfg K.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Maren (Maha)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 13. Januar, 2002 - 17:00:   Beitrag drucken

Hallo holgi,

wenn zwischen einer Variablen und einer Zahl kein Rechenzeichen steht, dann muss man sich dort ein Malzeiechn denken! :-))
Jedenfalls musst du hier dividieren!
Sorry - ist doch n bisschen schwieriger, als du gerne hättest! :-)))

Maren
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Maren (Maha)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 13. Januar, 2002 - 17:05:   Beitrag drucken

Hallo K.,

is nich sehr hilfreich, wenn du gleich die Lösung präsentierst!... Wie soll ers denn lernen, wenn du ihm alles vorkaust? :-)

Er war doch nun schon weit genug, dass er es selber hätte schaffen können...

Grüße
Maren
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

holgi
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 13. Januar, 2002 - 17:18:   Beitrag drucken

gut habe verstanden denke ich habe gleich meine zweite aufgabe gemacht und dank euc hhoffentlich richtig
5-5x-(10-6x)=5die lösung ist dan /5-5x-10+6x=5
x-5=5
x=5+5
x=10
Ich hoffe das stimmt dan habe ich euch verstanden
gruß holgi und vielen dank an dich maren und mfgk
war toll !
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Allmut
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 13. Januar, 2002 - 17:23:   Beitrag drucken

Liebe Maren,
wenn zwischen einer Zahl und einer Variablen kein Rechenzeichen steht, bedeutet es "mal". Aber:
Hier haben wir den Bruch 6 1/2, das bedeutet 6 Ganze und ein halb, also 6+(1/2), also darfst Du hier nicht dividieren.
Die Aufgabe lautet (mit allen Rechenzeichen:
6 + 1/2 = 1/3 * x; man muß also die ganze Gleichung mit 3 malnehmen (Kehrwert von 1/3)
entweder 6*3 + 1/2 * 3 = x
oder 13/2 * 3 = x ,also 39/2 = 19 1/2
Dein Hinweis mit dem Kehrwert war ja gut, aber Du hättest diesen Schritt aufschreiben können; dann wäre Holgi sicher auf die Lösung gekommen.
Gruß A.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Maren (Maha)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 13. Januar, 2002 - 17:42:   Beitrag drucken

An Allmut:
Isser! :-)))
Ja, klaro, ich meinte ja auch das Rechenzeichen zwischen dem Bruch und dem x, denn darum ging es ja gerade - er hatte ja immer versucht, die 1/3 zu subtrahieren! :-))
Ich finds schöner, wenn die Schüler selbst drauf kommen... Und wenn er noch mal danach gefragt hätte (ohne die gepostete Lösung), dann wäre er sicher so auch hingekommen...

Naja... hat ja auch so geklappt... :-))

An holgi:
Ja, die Aufgabe ist so richtig, holgi!
Hoffe, wir konnten dir helfen! :-))

Viele Grüße
Maren

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page