Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Ermittlung ggT

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Berufsschule » Sonstiges » Ermittlung ggT « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Wolfgang
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 25. Februar, 2000 - 10:09:   Beitrag drucken

Hallo Zahlreich Team,
in meiner Diplomarbeit habe ich das Problem, einen ggT zu finden. Weil diese Anwendung häufiger vorkommt, und meine Unterlagen der 6.Klasse nicht mehr existieren, wollte ich Euch bitten, mir eine Berechnungsvorschrift für den ggT zu schicken (so ein Berechnungsverfahren wie im Java Script Rechner). Ihr würdet mir da einen riesen Gefallen tun. Danke
Euer Wolfgang
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Anonym
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 25. Februar, 2000 - 11:41:   Beitrag drucken

Der größte gemeinsame Teiler mehrerer natürlicher zahlen ist das Produkt der höchsten Potenzen der Primfaktoren, die in jeder dieser Zahlen gleichzeitig enthalten sind.

z.B.
120 = 2*2*2 *3 *5
252 = 2*2 *3*3 *7
300 = 2*2 *3 *5*5
672 = 2*2*2*2*2*3 *7
29400 = 2*2*2*3*5*5 *7*7
g.g.T = 2*2*3 = 12
reicht dieses ?
Ansonsten geht es mit Hilfe des EUKLIDISCHEN Algorithmus
man dividiert z.B. 945:360 = 2 Rest 225
360:225 = 1 Rest 135
225:135 = 1 Rest 90
135:90 = 1 Rest 45
90 :45 = 2 kein Rest
der Divisor des letzten Quotienten ist der größte gemeinsame Teiler der beiden Zahlen 360 und 945
2 Beispiel
98:81=1 r 17
81:17=4 r 13
17:13=1 r 4
13:4=3 r 1
4:1 =4 r 0
Da der Divisor der letzten Divisionsaufgabe die Zahl 1 ist, sind die beidden Zahlen teilerfremd

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page