Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Parabel - ax²+bx+b

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Berufsschule » 2. Jahr » Parabel - ax²+bx+b « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Björn Asal (Asal)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 09. Juni, 2001 - 16:15:   Beitrag drucken

Hallo,

ich hab' eine Frage zu Parabeln:

Die normale Parabel-Gleichung geht doch so:

y= ax² + bx + b (laut meiner Formelsammlung)

Mit der Formel
y= x² + bx + b (laut meiner Formelsammlung)
komm ich klar.

Meine Frage: Was passiert mit dem Rest, wenn ich das a ausklammere? Ich multipliziere es derzeit mit a. Das ist allerdings nicht immer korrekt.

Danke schön schon mal im Vorraus
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Leo (Leo)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 09. Juni, 2001 - 21:17:   Beitrag drucken

hm....ich dachte immer, die Parabelgleichung lautet y=ax2+bx+c ?

Was meinst Du mit dem rest?
wieso willst Du denn die Gleichung umstellen?

Wenn Du a ausklammern würdest, hieße die Gleichung:

y=a*(x2+b/a*x+c/a), ich weiß nur nicht, was man damit anfangen könnte!?

Vielleicht bringt es etwas Licht ins Dunkel, wenn Du mir verrätst, auf was ihr mit der Parabelgleichung abzielt?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Björn Asal (Asal)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 10. Juni, 2001 - 14:05:   Beitrag drucken

Hi Leo,

hast völlig recht mit der Formel. Habe sie falsch abgetippt.

Wir haben halt gelernt, dass wenn die Formel y=ax²+bx+c lautet man das a ausklammert: y=a(x²+bx+c) und dann weiter rechnet. Kann sein dass der Typ völligen Unfug erzählt. (er kann net richtig erklären, nix böses gegen den entsprechenden) Mein Frage war halt, was man mit den Werten b und c passiert. Kannst ja mal einen anderen Weg vorschlagen, vielleicht geht der leichter. Danke schon mal im Voraus für die Antwort.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Leo (Leo)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 10. Juni, 2001 - 16:26:   Beitrag drucken

was mit b und c passiert, wenn man a ausklammer, habe ich oben geschildert. Aber was wollt ihr damit? Was ich mir noch Sinnvolles vorstellen könnte, wär die Scheitelpunktsform herzuleiten. Sollt ihr das vielleicht machen? Wenn nicht, weiß ich nicht, wohin der Weg, den ich Dir geben soll, führen soll.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Björn Asal (Asal)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 10. Juni, 2001 - 19:59:   Beitrag drucken

Ja, daraus soll irgend wann der Scheitelpunkt S(x,y) werden.

Meine Frage wäre somit beantwortet. Danke für die freundliche Beratung!

Trotz dem bin ich für Tipps und Tricks immer offen.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ingo (Ingo)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 11. Juni, 2001 - 00:23:   Beitrag drucken

y = ax²+bx+c
  = a(x²+(b/a)x+(c/a))
  = a(x²+(b/a)x+(b/2a)²-(b/2a)²+(c/a))
  = a((x+(b/2a))² -(b/2a)²+(c/a))
  = a(x+(b/2a))²-b²/(4a)+c

Also lautet der Scheitelpunkt

S(-b/2a ; c-b²/(4a))

Beispiel : y = 2x²+4x+2
a=2 b=4 c=2 -> S(-4/4 ; 2-16/8) -> S(-1;0)
Probe : y = 2(x²+2x+1)=2(x+1)² stimmt :-)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Katrin
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 20. Juni, 2001 - 20:29:   Beitrag drucken

Machen gerade Setigungsdreiecke an Parabeln, die Formel dazu ist auch ganz simple, aber wie krieg ich die Steigung zeichnerisch heraus????????
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Gregory
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 21. Juni, 2001 - 06:47:   Beitrag drucken

Hi Katrin,
Bitte bei neuen Fragen einen neuen Beitrag öffnen.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page