Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Ähnlichkeit

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Berufsschule » Meisterprüfung » Ähnlichkeit « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

holger
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, den 12. August, 2002 - 15:03:   Beitrag drucken

Hallo,
Im Modell einer Wohnsiedlung ( M 1: 1000 ) bilden drei Straßenzüge einen dreieckigen Platz. Zwei Straßen (i´m Modell 12 cm und 15 cm lang ) schneiden einander senkrecht.
Der Platz soll durch parralleles Verlegen der länderen Straße ähnlich so vergrößert werden,daß er in Wirklichkeit 20250 m^2 groß wird.
Wie lang werden dann die ihn begrenzenden Straßen?
Was ich an dieser Augabenstellung nicht verstehe ist,wie können sich in einem Dreieck zwei Geraden senkrecht schneiden? Würde mich um Anwort freuen.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

TomD
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, den 12. August, 2002 - 16:58:   Beitrag drucken

Hi holger!

Ich muss zugeben, dass ich zuerst auch ein wenig gestockt hab, als ich die Aufgabe las. :-) Aber das ganze ist einfach ein rechtwinkliges Dreieck. Zeichne Dir mal ein Koordinatensystem und dann mach eine Verbindungslinie von (0,12) nach (15,0), dann hast Du Deinen Platz. Dann alle Winkel bestimmen (die bleiben bei ähnlichen Dreiecken ja gleich) und dann mit dem Flächeninhalt und den Winkeln eine Seite ausrechnen. (die andere ergibt sich ja dann automatisch) Massstab nicht vergessen!

Gruß TomD

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page