Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

KV-Diagramme????

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Berufsschule » Sonstiges » KV-Diagramme???? « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nicole
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 21. Februar, 2001 - 20:41:   Beitrag drucken

Hat hier vielleicht jemand ahnung von KV-Diagrammen??? Ich nämlich nciht und ich brauche das in der Schule. Also wer kann mir da weiter helfen?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Alois
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 22. Februar, 2001 - 15:00:   Beitrag drucken

Hallo ,


ich versuche mal Dir zu helfen. Da Ihr in der Schule schon das KV-Diagramm habt, gehe ich davon aus, daß der Begriff Wertetabelle klar ist. Schau Dir mal die beigefügte Wertetabelle und das KV-Diagramm 1 an .
WT
Dia1
Beide zeigen das gleiche nur anders dargestellt.

In der ersten Zeile der Wertetabelle steht zum Beispiel:

A nicht UND B nicht UND C nicht = Q

Das gleiche steht in der 3. Zeile (Variable Cund B) und der zweiten Spalte (Variable A) des KV-Diagrammes.

Mittels des KV-Diagrammes läßt sich die Schaltung (bzw. die Schaltalgebra) minimieren. Ohne Minimierung würde das schaltalgebraische Ergebnis wie in Bild 1 aussehen.


Jetzt schau Dir das KV-Diagramm 2 an.
Dia2
Hier sind die Zustände bei denen Q logisch 1 wird zusammengefasst (großes Viereck und kleines Viereck). Zunächst das größere Viereck. Du siehst, daß Q logisch 1 ist, egal ob A = 1 oder 0 ist. Das gleiche gilt für C. Also lautet das Ergebnis für diese Gruppe (B nicht = Q, siehe Bild 2).

Nun mußt Du noch das kleine Viereck betrachten. Welche Variable (A, B oder C) ist hier sowohl 0 als auch 1? Es ist die Variable B. Also lautet Das Ergebnis für diese Gruppe A nicht UND C nicht = Q (Bild 3).

Jetzt müssen wir die zwei Ergebnisse nur noch zusammenbringen und wir haben die Lösung. Die Variablen (also A, B und C) sind innerhalb einer Gruppe (eines Vierecks) UND-verknüpft (siehe das Ergebnis des kleinen Vierecks). Die Gruppen untereinander sind ODER-verknüpft, also lautet das Endergebnis B nicht ODER (A nicht UND C nicht) = Q (siehe Bild 4).

Wenn Du nun den Ausdruck in Bild 1 mit dem Ausdruck in Bild 4 vergleichst, dann stellst Du fest, daß der Ausdruck deutlich kleiner geworden ist als er ursprünglich war. Dementsprechend ist auch der Aufwand für die tatsächliche logische Schaltung deutlich geringer.

Kannst Du das nachvollziehen?
Bild1234


Gruß Alois
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Alois
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 22. Februar, 2001 - 15:07:   Beitrag drucken

Hallo Franz,

isses so jetzt recht?

Gruß Alois

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page