Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Log und ln

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Berufsschule » 1. Jahr » Log und ln « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nicole
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 18. Februar, 2001 - 17:36:   Beitrag drucken

Also ich schreibe in einer Woche eine Matheklausur und verstehe nur bahnhof. Wir nehmen Logarithmen durch und ich habe keine Ahnung wie man damit rechnet und so weiter eigentlich alles was das betrifft. Vielleicht ist ja jemand da der mir helfen kann ein wenig Lich ins dunkel zu bringen. Hoffentlich.

Danke!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin (Martin243)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 18. Februar, 2001 - 20:33:   Beitrag drucken

Fangen wir mal so an:

Die allgemeine Logarithmusgleichung lautet:

logba = c
a = Logarithmand
b = Basis
c = Logarithmus

Diese Gleichung lässt sich umformen zu:
a = bc

Es gibt zwei Sonderfälle, die beiden einzigen, die dein Taschenrechner direkt beherrscht:

lg a = log10a (auf dem Taschenrechner heißt es nicht lg, sondern log)
Das ist der dekadische, Briggsche oder Zehner-Logarithmus. Die Basis ist dabei die 10.

ln a = logea
Das ist der natürliche Logarithmus. Die Basis ist die Eulersche Zahl e= ~ 2,71828...

Um mit Logarithmen richtig rechnen zu können, muss man vor allem die Logarithmengesetzte beherrschen und die Beziehung zwischen Logarithmus, Potenz und Wurzel kennen.

Die folgenden Beispiele werde ich der Einfachheit halber mit dem ln durchführen.

Logarihmengesetze:
ln a + ln b = ln ab
Beispiele:
ln 5 + ln 7 = ln 35
ln 33 = ln 3 + ln 7

ln a - ln b = ln (a/b)
Beispiele:
ln 12 - ln 3 = ln (12/3) = ln 4
ln (13/4) = ln 13 - ln 4

ln ab = b*ln a
Beiepiele:
ln 43 = 3*ln 4
5*ln 2 = ln 25 = ln 32

ln 1/a = -ln a
Beispiele:
ln 0,2 = -ln 5
-ln 13 = ln (1/13)

Wichtig ist auch folgende Regel:
bÖa = a1/b
Deshalb:
ln bÖa = 1/b*ln a
Beispiele:
ln 5Ö34 = 1/5*ln 34
1/7*ln 2 = ln 7Ö2

Sehr wichtig!!!
Dies gilt für alle Basen b aus N:
Die Logarithmanden müssen positiv sein.
Ist der Logarithmand kleiner als 1, dann ist der Logarihmus negativ, ist er größer als 1, dann ist der Logarithmus positiv.
logb 1 = 0

lg 10a = a

ln ea = a

Wie errechne ich nun mit meinem Taschenrechner einen Logarithmus mit einer Basis, die nicht 10 oder e ist. Dafür gibt's doch keine Taste!
Ha! Dafür gibt es die Logarithmengesetze:

logb a = (ln a)/(ln b) = (lg a)/(lg b)

Wenn wir also z.B. auszurechnen haben:
x = log7 65,
dann geben wir ein:
(ln 65)/(ln 7)
Die Klammern sollte man eigentlich weglassen können.


Was ist, wenn wir die Gleichung haben:

e3x+2 = 23 ?

Wir logarithmieren beide Seiten und erhalten:
ln e3x+2 = 3x+2 = ln 23
Dann wird's einfach:
3x = ln 23 - 2
x = (ln 23 - 2)/3

Nächste Gleichung:

10sin x = 2
lg 10sin x = sin x = lg 2
x = arc sin (lg 2)

Nun ja, ich sage nur, Übung macht den Kleister. Wenn du schon einiges verstanden hast, dann sieh's dir ein paar mal an und rechne vielleicht die eine oder andere Aufgabe. Ansonsten gibt es hier immer helfende Hände.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Demon_Huy
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 07. Mai, 2001 - 18:30:   Beitrag drucken

hallo ich hab ein problem wie er
aber ich benutze logarithmen mit exponenzialfkt.
ich versteh auch nur bahnhof kann mir einer helfen?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin (Martin243)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 07. Mai, 2001 - 21:04:   Beitrag drucken

Yo, vielleicht kann ich auch Dich verwirren ... ääh, auch Dir helfen! Aber ich wüsste gern, was genau ihr macht.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page