Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Monatliche Rate - Zinsrechnen

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Berufsschule » Sonstiges » Monatliche Rate - Zinsrechnen « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kevin
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 14. Februar, 2001 - 16:07:   Beitrag drucken

Hallo!Wer kann mir helfen!?

Bei der folgenden Aufgabe ist vorallem der Lösungsweg besonders wichtig (etl.auch Formel). Nun die Aufgabe:
Ich leihe mir 2699 DM, zu einem effektiven Jahreszins von 8,9%. Die Laufzeit für mein Kredit beträgt 36 Monate. Wie hoch ist die monatliche Belastung ohne Anzahlung?
Bitte helft mir!!!!
Vielen Dank und bis bald!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lutz Rott (Tarzan)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 15. Februar, 2001 - 15:33:   Beitrag drucken

Monatsrate 85,27 DM

M.f.G.

Tarzan
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kevin
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 15. Februar, 2001 - 19:50:   Beitrag drucken

Hallo Tarzan!
Die Lösung der Aufgabe weiß ich auch! Dafür gibt es ja genug Programme im Internet. Was mir fehlt, ist der Lösungsweg, den mir leider niemand genau erklären kann. Selbst Bankangestellte haben da so ihre Probleme. Ich sag dazu nur, Computerzeitalter. Aber trotzdem vielen Dank für deine schnelle Rückantwort. An alle interessierten Leser, bitte schreibt mir den Lösungweg auf.

Bis bald Kevin!!!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fern
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 15. Februar, 2001 - 21:31:   Beitrag drucken

Hallo Kevin,
a
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lutz Rott (Tarzan)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 16. Februar, 2001 - 08:28:   Beitrag drucken

Zu Deiner Antwort auf mein Ergebnis:
Natürlich habe ich nicht mit einem PC-Programm gearbeitet, das wäre wohl nicht im Interesse
des Fragestellers.
Hier die wenigen Schritte bis zum Ergebnis:

Monatszins: 12. Wurzel aus 1,089 = 1,00713,
also Zins 7,13%

Jetzt die Eulersche Tilgungsgleichung:

2699 x 1,00713^36 = R x (1,00713^36 - 1):0,00713

R = 3485,67 : 40,87 = 85,27 DM (Taschenrechner)

^ steht für hoch
36, steht für die Laufzeit von 36 Monaten
1,00713, steht für den Discontfaktor q
0,00713 = q - 1
R, steht für Monatsrate

M.f.G.

Tarzan
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kevin
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 16. Februar, 2001 - 15:17:   Beitrag drucken

Hallo Ihr fleißigen Rechner!

Ich bedanke mich für Eure Antworten, bin aber leider noch nicht dazu gekommen, den Lösungsweg nochmal durchzugehen. Evtl. melde ich mich nochmal bei Euch. Also vielen Dank und ein schönes Wochende!!!! Bei so einem schönen Wetter gibt es ja auch noch was anderes als nur Rechenaufgaben zu lösen.

Also bis bald Kevin
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kevin
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 01. März, 2001 - 17:15:   Beitrag drucken

Hallo!
Hier ist nochmal Kevin. Habe Eure Lösungswege nachgerechnet und war der Meinung, daß der Lutz mit seinem Ergebnis richtig lag. Das Ergebnis von Fern war leider nicht so wie ich es mir vorgestellt habe, aber trotzdem vielen Dank. Und Du lieber Lutz hast mir sehr geholfen. Tausend Dank!!!!
Ach ja, entschuldigt mein Rechtschreibfehler in der Nachricht vom 16.Feb. (Wochenende).

Bis bald Kevin

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page