Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

HIIILFE CREMONAPLAN!

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Berufsschule » Sonstiges » HIIILFE CREMONAPLAN! « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Swen Werner (Swenwerner)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 18. Januar, 2001 - 15:02:   Beitrag drucken

Ich hab hier ein Fachwerk, wo ich einen cremonaplan erstellen muß, ich muß den Morgen fertig haben, nur komme ich nicht weiter, leider.
F1=15Kn
F2=25Kn
Fa=23,75Kn
Fb=16,25Kn
das fachwerk findet ihr hier:
http://www.reffer.de/STATIK.jpg
wäre schon wenn ich heute noch eine kleine hilfe bekomme *g*...ich verzweifle hier :-((

bitte meldet euch per MAIL: SwenWerner@aol.com
oder AIM: swenwerner
oder ICQ: 65975154

thhhx im Vorraus!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fern
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 18. Januar, 2001 - 18:00:   Beitrag drucken

Hallo Swen Werner,
Zuerst eine Bemerkung:
Die Abkürzung für Kilo ist: k (nicht K).
Die Abkürzung für Newton ist N (nicht n).

Die Kräfte also: F1= 15 kN und F2= 25 kN
Hast du die Auflagerkräfte rechnerisch oder grafisch bestimmt?
Jedenfalls sind sie richtig!
==============================
Zum Cremona:

Ich habe leider keinen Scanner aber ist habe dazu eine grobe Skizze gemacht, die ich hier anfüge. Du musst natürlich alles schön maßstäblich zeichnen.
Ich habe dies nicht gemacht, deshalb kann ich die Stabkräfte nicht ablesen.
Es ist aber:
1...Druck
2...Zug
3...Null
4...Z
5...D
6...D
7...Z
8...D
9...Z
10...Z
11...Null
12...Z
13...D
===========
Es ist üblich, dass man an Hand des Cremonaplanes die Kraftrichtungen in die Stäbe des Fachwerks einzeichnet. Dies habe ich ebenfalls nicht gemacht.
Falls du noch Schwierigkeiten hast, so melde dich nochmal.
================================
a
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Swen Werner (Swenwerner)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 18. Januar, 2001 - 18:16:   Beitrag drucken

kann das sein das du einige bezeichnungen durcheinander gebracht hast?....zB Stabkraft 13 war doch ne Horizontale (oder heeßt dis Vertikale du weeßt schoo was ich meene)
erstmal muß ich sagen THX....dis mit den bezeichnungen weeß ich ja, aber die eile weeßte!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fern
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 18. Januar, 2001 - 19:44:   Beitrag drucken

Hallo Swen,
Ja, ich habe die Bezeichnung der Stäbe 12 und 13 verwechselt.
Im Bild soll also 12 stehen.
12 ist dann Druckstab, 13 ist dann Zugstab.

Im Cremonaplan ist 10 identisch mit 13.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fern
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 18. Januar, 2001 - 20:14:   Beitrag drucken

Hallo nochmal,
Es tut mir leid aber ich habe auch noch andere Stäbe anders bezeichnet.
Hier eine Skizze meiner Bezeichnungen:
a

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page