Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Berechnung Schnittpunkte zweier Kreise

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klasse 11 » Geometrie » Berechnung Schnittpunkte zweier Kreise « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

darkmaan
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, den 31. August, 2009 - 18:21:   Beitrag drucken

Hallo,

Hab eine Frage zur Berechnung der Schnittpunkte von 2 Kreisen.Gibt es eine einfache Formel?Es sind die Radien und Mittelpunkte der Kreise bekannt.

Mfg

darkmaan
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dörrby
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, den 01. September, 2009 - 20:21:   Beitrag drucken

Zunächst mal kannst du prüfen, ob es überhaupt Schnittpunkte gibt, indem du mit Pythagoras den Abstand der beiden Mittelpunkte voneinander berechnest. Wenn dieser zwischen r1+r2 und |r1-r2| liegt, dann gibt es 2 Schnittpunkte, ist er genau r1+r2 oder |r1-r2|, dann gibt es 1 Schnittpunkt, ansonsten gar keinen.

Formel bestimmen habe ich gerade probiert, es scheint keine einfache Lösung zu geben. Wahrscheinlich ist es tatsächlich am einfachsten, du nimmst die Grundformeln
(x-x1)^2 + (y-y1)^2 = r1^2
(x-x2)^2 + (y-y2)^2 = r2^2
und setzt die konkreten Zahlen ein. Durch Subtraktion der beiden Gleichungen verschwinden die Terme x^2 und y^2 und den Rest löst du z.B. nach y auf und setzt das anschließend in eine der Grundformeln ein (welche ist egal). Dann musst du die beiden binomischen Formeln ausrechnen, alles auf eine Seite bringen und die quadratische Gleichung lösen (p-q-Formel, quad. Ergänzung oder a-b-c-Formel). Die erhaltenen x(S)-Werte setzt du jeweils in die Gleichung y = ... ein und bekommst die zugehörigen y(S)-Werte.

Zum Thema "einfache Formel": Die nach y aufgelöste Gleichungsdifferenz sieht als Formel so aus:
y = (r1^2-r2^2-x1^2+x2^2-y1^2+y2^2+2x(x1-x2)) / (-2(y1-y2))
dann noch einsetzen, quadrieren, binomische Formel, wieder einsetzen : Viel Spaß!
Ich will nicht absolut ausschließen, dass da irgendwo vielleicht was wegfällt und einfacher wird, aber ich kann's mir nicht so recht vorstellen.

Gruß Dörrby

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page