Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Quadratische Gleichungen

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klasse 11 » Funktionen » Sonstiges » Quadratische Gleichungen « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Samira
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, den 28. August, 2008 - 16:44:   Beitrag drucken

Ich versteh nada!!
Bitte um Hilfe!!!!


Folgende Aufgabenstellung:

Löse ohne die quadratische Ergänzung und ohne p-q-Formel!!!
Beachte a*b <=> a=0 V b=O

1) 3(x²+8) = 15
2)4x² + 20x = 25
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jair_ohmsford (Jair_ohmsford)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Jair_ohmsford

Nummer des Beitrags: 793
Registriert: 10-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, den 28. August, 2008 - 22:12:   Beitrag drucken

Hallo Samira,
dein erstes Problem ist ganz leicht zu lösen:
3(x²+8)=15
x²+8 = 5
x² = -3
Die Lösungsmenge ist leer, weil es keine negativen Quadratzahlen gibt (jedenfalls, wenn wir von den reellen Zahlen als Grundmenge ausgehen).
Bei der zweiten Aufgabe bin ich allerdings auch etwas ratlos. Bist du sicher, dass du dich nicht verschrieben und der Verfasser der Aufgabe keinen Fehler gemacht hat?
Wenn die Aufgabe nämlich hieße
4x² + 20x = - 25,
dann wäre sie leicht lösbar:
4x² + 20x + 25 = 0
Binomische Formel anwenden:
(2x + 5)² = 0
Also 2x + 5 = 0
x = - 5/2
Der Lösungsweg liegt allerdings sehr nah an dem Weg über die quadratische Ergänzung. Gibt es noch irgendeinen Hinweis, welcher sonstige Weg gemeint sein könnte? Vielleicht die Kapitelüberschrift?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ingo (Ingo)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Moderator
Benutzername: Ingo

Nummer des Beitrags: 1298
Registriert: 08-1999
Veröffentlicht am Samstag, den 30. August, 2008 - 23:05:   Beitrag drucken

Trickreicher(aber fraglich, ob das die geforderte Vorgehensweise ist) wäre die Substitution x=t-2,5

4x²+20x-25=0
4(t-2,5)²+20(t-2,5)-25=0
4(t²-5t+6,25)+20t-50-25=0
4t²-20t+25+20t-75=0
4t²-50=0
t²=12,5 => t = ± 2,5Wurzel(2)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Samira
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, den 31. August, 2008 - 11:59:   Beitrag drucken

Hey, vielen Dank!

@Jair ohmsford: Hab' mich verschrieben. Sie hieß 4x²+20x+25=0 !Sorry! Dein Ergebnis stimmt.

Meine Lehrerin hat uns keinen Hinweis gegeben.
Ich habe allerdings auch noch nichts über Kapitalüberschrift gehört?

Die Lehrer sind neuerdings der Ansicht uns nichts mehr zu erklären, weil sie glauben, wir müssen selbst darauf kommen, deswegen habe ich total Probleme in Mathe.

Vielen Dank =)

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page