Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Hilfe, Gleichung lösen!

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klasse 11 » Gleichungen/Ungleichungen » Gleichungen » Hilfe, Gleichung lösen! « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Eselin
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 05. Dezember, 2007 - 16:37:   Beitrag drucken

3·x + 5·t·x + 10·t = 5·x - 3·t
Ich soll bei dieser Aufgabe x und t herausbekommen. Habe mir gedacht, dass ich zuerst x ausklammere und versuche t zu lösen. Dann das ergebnis von t in die Gleichung einsetze und dann x löse.
Meine Frage geht nun auch dahin, muss ich, wenn ich z.B. eine Summe habe und mal x nehme jeden Summanden mal x nehemn oder nicht.
Würde mich freuen, wenn einer mal sich versucht, die obige Aufgabe zu lösen. Komme irgendwie, wenn ich die Mathegesetze einhalte nicht auf die Lösung. Erbitte Hilfe und bedanke mich im Voraus.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Friedrichlaher (Friedrichlaher)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Friedrichlaher

Nummer des Beitrags: 3298
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, den 05. Dezember, 2007 - 17:26:   Beitrag drucken

ich nehme an,es sind ganzzahlige Paare x,t
gesucht.
Aus x = -13t/(5t-2)
sieht
man durch probieren schnell dass nur
t = 0, x = 0 und
t = 3, x =-3 möglich sind
Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaßen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muß es einen Platz für Erraten, für plausibles Schließen haben.
[Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg Polya]

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page