Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Schnittwinkel zwischen Gerade

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klasse 11 » Algebra/Arithmetik » Schnittwinkel zwischen Gerade « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dillldappel (Dillldappel)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Dillldappel

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 09-2007
Veröffentlicht am Freitag, den 28. September, 2007 - 10:06:   Beitrag drucken

Hallo,

ich habe hier folgende Aufgabe, bei der ich mir wegen der Lösung nicht sicher bin. Im folgenden sei alpha(g) und alpha(h) die Stiegunswinkel von der Geraden g bzw h und delta der Schnittwinkel zwischen den Geraden.

Also: Gesucht ist der Schnittwinkel zwischen den Geraden g: y=5/4*x+1/4 und h: y= -4-9x.

Der Steigungswinkel von g ist alpha(g)=51,34° und der von h ist alpha(h)=93,34°.

Im Untericht haben wir eine Formel für den FAll kennengelernt, dass die GErade h fällt und g steigt. Sie lautet:

delta=alpha(g)+(180°-alpha(h)). Wenn ich die WErte dann einsetze kommt ein Schnittwinkel von 135° raus. Der kleinere ist dann 45° und das ist die Lösung der Aufgabe.

Ich hatte nun folgende Idee. Nachdem ich die Steigungswinkel der Geraden bestimmt habe brauche ich doch die Formel garnicht. Wenn ich einfach delta=93,34°-51,34° rechne, dann komme ich auch ohne die Formel auf dasselbe Ergebnis.

Ist dieser Rechenweg richtig oder habe ich hierbei was falsch gemacht, weil ich j schließlich die Steigunswinkel vertausche, d.h. nahc meiner Rechnung wäre h eine Gerade, die steigt und g auch eine die steigt.

Für Hinweise wäre ich dankbar
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mythos2002 (Mythos2002)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Mythos2002

Nummer des Beitrags: 1890
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Freitag, den 28. September, 2007 - 16:51:   Beitrag drucken

Ist bei deiner Methode das Gleiche herausgekommen? Im Prinzip liegst du richtig, denn man kann beim Schnittwinkel immer deren zwei angeben: Einen, der in der Regel kleiner ist als 90°, der andere ist dazu supplementär (wird auf 180° ergänzt).

Gr
mYthos+
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dillldappel (Dillldappel)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Dillldappel

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 09-2007
Veröffentlicht am Samstag, den 29. September, 2007 - 09:21:   Beitrag drucken

Hallo Mythos,

ist es denn dann auch richtig nachdem ich zum negativen Winkel der Steigung von h 180° addiert habe einfach die Differenz von h und g bilde? So richtig konnte ich mit Deiner Antwort noch nichts anfangen.

Ich weiß noch folgendes: wenn h und g steigen und h einen Steileren Anstieg als g hat, dann bildet man den Schnittwinkel nach der Formel
delta=alpha(h)-alpha(g. DIese Idee wollte ich auch auf die obige Aufgabe anwenden. NHur war ich mir nicht sicher ob das möglich ist, weil h ja eigentlich fällt und nur g steigt. Ich habe zum SChluss einfach den größeren Steigungswinkel von h genommen und davon den von g abgezogen.

Hierbei war ich mir nicht sicher, ob das so einfach möglich ist.

Gruß

Dillldappel
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mythos2002 (Mythos2002)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Mythos2002

Nummer des Beitrags: 1891
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 30. September, 2007 - 00:29:   Beitrag drucken

Betrachte immer die Winkel der einzelnen Geraden mit der positiven x-Achse und ziehe einfach den kleineren vom größeren ab! Die einzelnen Winkel sind immer positiv zu nehmen. Also wenn INV TAN einen negativen Winkel liefert, addiere 180 °. Das funktioniert immer.

Die Steigung von -9 entspricht in deinem Fall einem Winkel von 96,34 ° (denn der TR liefert -83,66, addiere 180 °!) und die Steigung 5/4 der anderen Geraden entspricht 51,34 °
Nun 96,34 und 51,34 subtrahieren - > 45 °

Nebenbei kannst du den Schnittwinkel schöner auch direkt aus den Steigungen, ohne die einzelnen Winkel kennen zu müssen, berechnen:

tan (phi) = (m2 - m1)/(1 + m1*m2)
->
tan(phi) = (-9 - 5/4)/(1 - 45/4) = (-41)/(-41) = 1
->
phi = 45 °

Die Formel ergibt sich einfach aus der Anwendung des 1. Additionstheoremes für die Tangensfunktion.

Gr
mYthos+

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page