Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Funktion - Ja oder nein?

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klasse 11 » Funktionen » Eigenschaften » Funktion - Ja oder nein? « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kkssunny (Kkssunny)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Kkssunny

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 08-2007
Veröffentlicht am Mittwoch, den 22. August, 2007 - 19:59:   Beitrag drucken

Folgende Aufgabe:
D=[2;4;6;7;10;12]
Jedem xЄD werden die geraden Zahlen aus [x-1;x;x+1] zugeordnet.
und
D= |N (natürliche Zahlen)
Jedem xЄd werden diejenigen der drei auf x folgenden Zahlen zugeordnet die durch drei teilbar sind.

Nun hab ich keine Ahnung was ich da machen soll, bin leider nicht so gut in Mathe. Sinn der Aufgabe ist es herrauszufinden ob dies eine Funktion ist oder nicht. Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte, Lösungen müssen es gar nicht sein einfach nur Tipps wie man sowas richtig löst.

Vielen dank schon im Vorraus

Sandra
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Doerrby
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Samstag, den 25. August, 2007 - 09:36:   Beitrag drucken

Eine Funktion ist eine eindeutige Zuordnung. Das bedeutet, dass es für jedes x nur ein y geben darf.
Bei der ersten Menge werden aber der Zahl 7 zwei Werte zugeordnet, nämlich 6 und 8, also ist das keine Funktion.
Bei der zweiten Menge wird jedem x € D genau ein y zugeordnet, weil aus drei aufeinander folgenden natürlichen Zahlen jeweils genau eine durch 3 teilbar ist. Das ist eine Funktion.
Dass verschiedenen x-Werten der gleiche y-Wert zugeordnet wird, spielt hier keine Rolle. Das bedeutet nur, dass die Funktion nicht umkehrbar ist.

Gruß Dörrby

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page