Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

30x*1,1^x=778

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klasse 11 » Gleichungen/Ungleichungen » Gleichungen » 30x*1,1^x=778 « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

laxx
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, den 02. Februar, 2007 - 15:04:   Beitrag drucken

Hi leute
ich hab im Internet die Formel 30x*1,1^x=778 gefunden.Ich weiß, dass x ungefähr 10 ist, aber ich weiß nich, wie man darauf kommt.
P.S. Die Aufgabe hat nix mit Schule zu tun, deshalb weiß ich auch nich in welche Klasse ich das schreiben soll, da ich aber momentan 11. bin hab ich das hier rein geschrieben.
mfg laxx
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Christian_s (Christian_s)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Christian_s

Nummer des Beitrags: 2084
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Freitag, den 02. Februar, 2007 - 17:10:   Beitrag drucken

Hallo

Die Aufgabe lässt sich leider nicht exakt lösen.
Du bist also auf Näherungslösungen angewiesen. Dafür gibt es verschiedene Methoden wie etwa Newtonverfahren(wird glaube ich in der 11. Klasse gemacht)

MfG
Christian
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

laxx
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, den 02. Februar, 2007 - 18:22:   Beitrag drucken

Danke.
Aber ich kenn kein Newtonverfahren. Kannst du es mir erklären?
mfg laxx
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Christian_s (Christian_s)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Christian_s

Nummer des Beitrags: 2085
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Freitag, den 02. Februar, 2007 - 19:24:   Beitrag drucken

Hallo

Schau am besten mal hier nach:
http://de.wikipedia.org/wiki/Newtonverfahren

Zu deinem Beispiel:
Sei f(x)=30*x*1,1^x-778
Das heißt die Lösung deiner Gleichung ist genau die Nullstelle von f.
Jetzt benutzen wir nach Newton die Folge von Näherungswerten:
xn+1=xn-f(xn)/f'(xn)
Als Startwert nehmen wir mal x0=10 (der liegt nah an der Nullstelle dran).
Dann erhält man
x1=9,999192382
x2=9,999192335
x3=9,999192334
usw.

Etwas einfacher kannst du das ganze auch mit dem sogenannten Bisektionsverfahren machen.
Dabei schaust du dir z.B. das Intervall [5,15] an.
Es ist f(5)<0 und f(15)>0, also muss in diesem Intervall die Nullstelle liegen. Dann betrachtest du die Mitte des Intervalls, d.h. den Punkt 10. Dort ist f(10)>0. D.h. die Nullstelle liegt sogar im Intervall [5,10]. Dort machst du wieder genau das gleiche. Dabei wird das Intervall immer kleiner.
Vorteil gegenüber dem Newtonverfahren ist, dass du dir über Konvergenz (d.h. dass du auch wirklich die Lösung mit der Folge (xn) erhältst) keine Gedanken machen brauchst. Weiter hast du auch direkt eine Fehlerabschätzung.
Der Nachteil ist ganz sicher, dass du viel mehr rechnen musst :-)

MfG
Christian
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

laxx
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, den 02. Februar, 2007 - 20:57:   Beitrag drucken

ok danke
mfg laxx
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Marcohof (Marcohof)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Marcohof

Nummer des Beitrags: 56
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Samstag, den 03. Februar, 2007 - 09:17:   Beitrag drucken

Morgen!
Kann mich nicht daran erinnern, dass Newton Iterationsverfahren in der Schule gelernt zu haben... aber solche Aufgaben wie hier löst man doch am einfachsten, zugegen auch sehr unelegant, indem man sie z.B. in "Funktion" oder "Matlab" plotten lässt - denn Bisektionsverfahren und co. manchen zu Fuß doch keinen Spaß;)

Horrido
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mythos2002 (Mythos2002)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Mythos2002

Nummer des Beitrags: 1866
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Samstag, den 03. Februar, 2007 - 21:51:   Beitrag drucken

Brauchst ja dennoch nicht zu Fuß rechnen, wenn du ein CAS hast, z.B. Derive, damit ist sogar eine Iteration möglich. Auch in Excel können mit wenig Aufwand mittels des Newtonverfahrens Nullstellen berechnet werden.

Beispiel:
http://home.pages.at/phalanx41/mathe.html
(mathe/newton9.xls anklicken)

mY+

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page