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Ganrationale Funktionen

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Patrick
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Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Samstag, den 25. November, 2006 - 13:20:   Beitrag drucken

Hallo liebe Mathe Experten.

Habe ein Problem bei einer Aufgabe:

Untersuchen sie das Verhalten für X
+ unendlich (also geht gegen + unendlich) und für X wird abgebildet auf X geht gegen - unendlich

Aufgabe a)

f(x) = xhoch3 + 2xhoch2 + 2x -1

Also meine Überlegung war da

f(x)= xhoch3 * (1+ 2xhoch2/xhoch3 +2x/xhoch3 -1/xhoch3)

das ganze wäre dann doch fast X3 weil das was in der Klamme steht ganz klein ist oder?
und wie ist dann die Aussage im Bezug auf + und - unendlich?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine...komme da echt nicht weiter :-( und muss 10 von diesen Aufgaben rechnen...ich hoffe ihr könnt mir wenigsten bei dieser Aufgabe helfen, damit ich den Rest alleine lösen kann.

Danke und Gruß
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Friedrichlaher (Friedrichlaher)
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Senior Mitglied
Benutzername: Friedrichlaher

Nummer des Beitrags: 3184
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Samstag, den 25. November, 2006 - 13:37:   Beitrag drucken

(-x)3=-x3 auch für "unendlich"
Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaßen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muß es einen Platz für Erraten, für plausibles Schließen haben.
[Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg Polya]
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Patrick
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Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Samstag, den 25. November, 2006 - 13:53:   Beitrag drucken

Danke!

Also ist die Aufgabe so richtig gerechnet?!

Hmm verstehe das ganze nämlich noch nicht so richtig mit + und - unendlich.

Gruß
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Friedrichlaher (Friedrichlaher)
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Senior Mitglied
Benutzername: Friedrichlaher

Nummer des Beitrags: 3185
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Samstag, den 25. November, 2006 - 14:53:   Beitrag drucken

ja, richtig gerechnet;
für x > 0 strebt die "Klammer"
kleiner werdend gegen 1
für x < 0 strebt sie
größer werdend gegen 1
und
(-1)3,(-2)3(-3)3,... eben gegen -unendlich
Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaßen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muß es einen Platz für Erraten, für plausibles Schließen haben.
[Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg Polya]

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