Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Monotonie -> Nullstellen gesucht

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klasse 11 » Differentialrechnung » Kurvendiskussionen » Monotonie/Symmetrie/Stetigkeit » Monotonie -> Nullstellen gesucht « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Alex1984
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, den 01. März, 2002 - 16:34:   Beitrag drucken

Hi,
ich muss für f(x)=x^4+3x^3+3x^2+x die Monotonie bestimmen (Stichwort: Kurvendiskussion).

Ich habe schon folgende Schritte gerechnet:

Ableitung: f'(x)=4x^3+9x^2+6x+1

Mit Null gleich gestellt: 0=4x^3+9x^2+6x+1

Termumformung:
1.) -1 = 4x^3+9x^2+6x
2.) -1 = x(4x^2+9x+6) -> somit erste Nullstelle: x=-1

Nun meine Frage:
Wie bekomme ich weitere Nullstellen von der Ableitung heraus?
-1 = 4x^2+9x+6

Muss ich nun die PQ-Formel benutzen?
-1 = 4x^2+9x+6
-0,25 = x^2+2,25x+1,5
0 = x^2+2,25x+1,75

p=2,25 q=1,75

p,q = -p/2± Wurzel[(p/2)^2 - q]

Wenn ich die Werte dort einsetze, kommt aber eine negative Zahl unter der Wurzel raus, so dass diese nicht definiert ist. Wo liegt mein Fehler?

Wäre für eure Erklärung sehr dankbar!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

A.K.
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Samstag, den 02. März, 2002 - 11:00:   Beitrag drucken

Hallo Alex

1. Ableitung f'(x)=4x³+9x²+6x+1 ist korrekt

1. Nullstelle x=-1 wird geraten (ausprobiert)
Dann folgt Polynomdivision; also
(4x³+9x²+6x+1) : (x+1)=4x²+5x+1
-(4x³+4x²)
----------
....5x²+6x
...-(5x²+5x)
------------
........x+1
.......-(x+1)
------------
0

also f'(x)=(x+1)(4x²+5x+1)

4x²+5x+1=0 |:4
<=> x²+(5/4)x+(1/4)=0
mit pq-Formel folgt
x1,2=-(5/8)±wurzel((25/64)-(1/4))
=-(5/8)±wurzel(9/64)
=-(5/8)±(3/8)
=> x1=-(5/8)+(3/8)=-(2/8)=-(1/4)
x2=-(5/8)-(3/8)=-1

Nullstellen von f'(x) sind damit
x=-1 und x=-(1/4)

Deine Termumformung unter (2) sind nicht erlaubt.
Es gilt nur ein Produkt ist 0, wenn einer der Faktoren 0 ist.
Dieses kann nicht auf -1 ausgeweitet werden; denn, wenn ein Produkt -1 ist, folgt daraus nicht, dass einer der Faktoren -1 ist.

Um die pq-Formel anwenden zu können, musst du die quadratische Gleichung zunächst auf die Normalform
x²+px+q=0 bringen.

Mfg K.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Alex1984
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Samstag, den 02. März, 2002 - 13:44:   Beitrag drucken

Danke, aber hatte gestern Abend selber schon die Lösung herausgefunden... Trotzdem Danke.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page