Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Kurvenuntersuchung

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klasse 11 » Differentialrechnung » Kurvendiskussionen » Monotonie/Symmetrie/Stetigkeit » Kurvenuntersuchung « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Cheers (Cheers)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: Cheers

Nummer des Beitrags: 9
Registriert: 02-2006
Veröffentlicht am Samstag, den 10. Juni, 2006 - 21:15:   Beitrag drucken

Hallo,
könnte mir bitte jemand bei folgender Aufgabe
helfen:

1.) Diskutiere die Funktion f(x)= x hoch 3-6x hoch 2 + 9x-4 (Symmetrie, Nullstellen, Extrema, Wendepunkte) und zeichnen Sie den Graphen in einem geeigneten Intervall.

2) Gegeben sei die Kurvenschar f von a (x) = x hoch 4 - ax hoch 2 (a = Element von R).

a)Führe eine Kurvendiskussion von fa durch.

b) Welche Kurve der Schaf f von a hat an der Stelle x = 1 die Steigung 3 ?

Wäre super, wenn ich bis morgen eine Antwort mit Lösungsweg haben könnte. Vielen Dank.

2
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jair_ohmsford (Jair_ohmsford)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Jair_ohmsford

Nummer des Beitrags: 776
Registriert: 10-2003
Veröffentlicht am Samstag, den 10. Juni, 2006 - 21:37:   Beitrag drucken

Hallo Cheers,
also weißt du: Dass du gestern eine Aufgabe zum Monotoniesatz hier veröffentlicht hast, die du nicht konntest und die du zur Übung für eine Klassenarbeit gerne gelöst bekommen hättest, habe ich ja verstanden. Dass du aber gleich am nächsten Tag mit einer Standardaufgabe hier antanzt und nicht einmal einen Lösungsansatz aufzuweisen hast, finde ich fast so unmöglich, wie die Tatsache, dass du dich für die prompte Lösung der Aufgabe gestern nicht einmal bedankt hast.
Ich sage nur eins: So geht das nicht.
Viele Grüße
Jair
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Cheers (Cheers)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: Cheers

Nummer des Beitrags: 10
Registriert: 02-2006
Veröffentlicht am Sonntag, den 11. Juni, 2006 - 11:07:   Beitrag drucken

Hallo Jair.....

1.) habe ich mich im Voraus für den Lösungsweg bedankt !!!!

2.) Wollte nur meine Lösungsansätze mit der Lösung und dem gesamten Lösungsweg vergleichen.

Lösungsansätze: 1.) Definitionsmenge aller R;

2.) eine Nullstelle x=1

3.) keine Symmetrie

4.)Polynomdivision: ( habe nur nicht mehr die genaue Vorgehensweise in Erinnerung)=für die Berechnung weiterer Nullstellen

5.)Berechnung der Extrema: 1. Ableitung gleich Null setzen

6.) Nullstellen der ersten Ableitung in die 2.Ableitung einsetzen; wenn kleiner 0 = Maximum; wenn größer 0 = Minimum

Wäre dankbar für eine Rückantwort, sorry, wenn der Eindruck enstand, dass ich nur schnorren wollte.Mir gehts lediglich um das Verständnis.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jair_ohmsford (Jair_ohmsford)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Jair_ohmsford

Nummer des Beitrags: 778
Registriert: 10-2003
Veröffentlicht am Sonntag, den 11. Juni, 2006 - 18:44:   Beitrag drucken

Hallo Cheers,

quote:

Lösungsansätze: 1.) Definitionsmenge aller R;



Nur sprachlich etwas ungenau:
Die Definitionsmenge ist die Menge aller reellen Zahlen, oder kürzer: Die Definitionsmenge ist R.

quote:


2.) eine Nullstelle x=1



Richtig, es handelt sich sogar um eine doppelte Nullstelle. Außerdem gibt es da noch eine Nullstelle bei x=4...

quote:


3.) keine Symmetrie


... erkennbar

quote:


4.)Polynomdivision: ( habe nur nicht mehr die genaue Vorgehensweise in Erinnerung)=für die Berechnung weiterer Nullstellen



Erklärung in nächstem Posting

quote:


5.)Berechnung der Extrema: 1. Ableitung gleich Null setzen

6.) Nullstellen der ersten Ableitung in die 2.Ableitung einsetzen; wenn kleiner 0 = Maximum; wenn größer 0 = Minimum



Richtig, das schaffst du wahrscheinlich allein.
Viele Grüße
Jair
PS: Polynomdivisionsbeispiel im nächsten Posting
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jair_ohmsford (Jair_ohmsford)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Jair_ohmsford

Nummer des Beitrags: 779
Registriert: 10-2003
Veröffentlicht am Sonntag, den 11. Juni, 2006 - 19:00:   Beitrag drucken

Polynomdivision.jpg

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page