Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Gegeben f(x), zeichne f´(x)...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klasse 11 » Funktionen » Graphen » Gegeben f(x), zeichne f´(x) « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Laurakk
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, den 21. Mai, 2006 - 13:18:   Beitrag drucken

Hallo!
Ich habe mal eine Frage und zwar:
Ich habe den Graphen f(x) gegeben (nur die Zeichnung, keine Funktionsgleichung!!) und ich soll nun den Graphen f´(x) zeichnen.
Wie mache ich das? Ich weiß, dass die Wendestelle aus f(x) die Extremstelle in f´(x) ist. Ich weiß auch, dass die Extrema aus f(x) die Nullstellen von f´(x) sind. Nur woher weiß ich, ob die Extrema im negativen oder positiven Bereich sind?
Und wie ist das, wenn ich f´(x) gegeben hab (nur Zeichung) und ich f(x) zeichnen soll ???
Ich wär euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.
VLG
Laura
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ingo (Ingo)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Moderator
Benutzername: Ingo

Nummer des Beitrags: 1213
Registriert: 08-1999
Veröffentlicht am Sonntag, den 21. Mai, 2006 - 15:50:   Beitrag drucken

Hallo Laura,

Überlege Dir, wo f monoton fällt und wo es monoton steigt. Überlege Dir dann, wie Du auf diese Bereiche rechnerisch kommen würdest, wenn Du einen Funktionsterm vorgegeben bekommst.

Hast Du das erfolgreich gemacht, dann solltest Du eine ungefähre Skizze von f' anfertigen können.

Falls nicht, melde Dich einfach noch einmal und sage, woran es hapert.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page